Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich habe in einer Datenquellenvorlage Vorgabewerte definiert. Wenn ich jetzt in der Datenquelle einen neuen Datensatz anlege, werden die Vorgabewerte im Formular auch angezegit.
Den Wert bei Standard-Nachricht habe ich manuell gesetzt, die anderen beiden werden durch Vorgabewerte gesetzt. Wenn ich jetzt in die Datenbank oder per Beanshell auf den Datensatz schaue, sind die beiden unteren Werte aber nicht gesetzt:
Wenn ich die beiden Werte manuell nochmal genauso setze wie die Vorgaben sind, dann funktionierts:
Schalte ich wieder zurück auf die Vorgabewerte (Auf Vorgabewerte zurücksetzen) sind beide Felder wieder null
Ist dieses Verhalten normal?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Svenja,
hier sollte es helfen, bei den entsprechenden Eingabekomponenten der Tabellenvorlage das Attribut
preset="copy"
zu benutzen.
Viele GRüße
Michael
Hallo Svenja,
hier sollte es helfen, bei den entsprechenden Eingabekomponenten der Tabellenvorlage das Attribut
preset="copy"
zu benutzen.
Viele GRüße
Michael
Vielen Dank. Das Attribut werde ich in 100 Jahren nicht verstehen :smileygrin:
Hallo Svenja,
Gerne!
Zur Erklärung: "preset" beschreibt letztlich, was mit dem Vorgabewert "passiert". Setzen von preset="default" (oder eben das Weglassen des Attributs) führt dazu, dass
Hintergrund: So wirkt sich eine nachträgliche Änderung des Vorgabewertes im Template auch auf alle Stellen aus, an denen nicht explizit etwas gesetzt wurde.
Bei preset="copy" wird der Vorgabewert wirklich gespeichert, eine nachträgliche Änderung wirkt sich dann nie auf bereits vorhandene Inhalte aus.
Den Unterschied sieht man auch in der Darstellung im SA.
Ich hoffe das macht es etwas klarer 😉
Viele Grüße
Michael