nilsweber
I'm new here

Vorgabewert wird nicht gesetzt

Hallo,

Ich habe einer bestehenden Tabellenvorlage im Formular ein neues CMS_INPUT_TOGGLE hinzugefügt und dies mit Vorgabewert für ON abgespeichert. Dem DB-Schema hab ich für die entsprechende Tabelle ein boolean Feld hinzugefügt und alles über das Mapping der Tabellenvorlage korrekt verknüpft.
In der Preview des Formulars sieht alles gut aus - der Toggle ist auf "Ja" (=ON) voreingestellt, andere Toggles des Formular zeigen mal auf Ja, mal auf nein (=OFF).

Diese Vorlage wird im gleichen Projekt/im gleichen DB-Schema von einer anderen Vorlage 1:1 eingebunden (per OBJECTCHOOSER). Schaue ich mir für diese Tabelle die Preview an, stimmt die obige Voreinstellung auch noch.

Betrachte ich hingegen die für diese Vorlage die hierfür vor langem schon angelegte Datenquelle, ist der Vorgabewert für alle Inhalte/Assets/rows aber auf einmal auf Nein bzw. OFF voreingestellt, ließe sich aber über den rechten Button "Auf Vorgabewert zurücksetzen" resetten. An welcher Stelle habe ich ggfs etwas übersehen?

IST-Zustand: Toggle-Wert für Datenquellenelemente steht standardmäßig auf Nein/OFF (lässt sich zurücksetzen).

SOLL-Zustand: Toggle-Wert für Datenquellenelemente steht standardmäßig auf Ja/ON.

Nur zur Veranschaulichung... so siehts in der Tabellenvorlage im Preview aus:

tabellenvorlage_preview.jpg

und so *standardmäßig* für alle Datenquellenelemente:

datenquelle_elementansicht.jpg

FirstSpirit-Versionen: 4.1.51.37961 und 4.2.219.38784 (bei beiden gleiches Phänomen)

Wenn sourcen von irgendwas gewünscht sind, kann ich diese hier anfügen.

Hab ich da einen Denkfehler gemacht oder handelt es sich schlicht um einen Bug??

vielen Dank und Gruß,

Nils Weber

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Nils Weber schrieb:

...Betrachte ich hingegen die für diese Vorlage die hierfür vor langem schon angelegte Datenquelle, ist der Vorgabewert für alle Inhalte/Assets/rows aber auf einmal auf Nein bzw. OFF voreingestellt, ließe sich aber über den rechten Button "Auf Vorgabewert zurücksetzen" resetten...

An der Stelle kann ich nicht mehr folgen, was ist hier "diese Vorlage"? Können Sie mal die Vorlagen konkret benennen und die zugehörigen Formulardefinitionen posten?

0 Kudos

Die zur Tabellenvorlage gehörige Datenquelle meinte ich....

Beim konkreten Beispiel geht es um Artikel, die einfach einen ja/nein-Toggle bzgl. irgendeiner neuen Werbemaßnahme erhalten sollen. Diese Maßnahme soll aber bei allen bestehenden (~50.000) Artikeln/Assets standardmäßig auf JA stehen, sie steht aber standardmäßig auf NEIN und das ist das Problem.

Hilft das schon?

Wenn nicht, in welcher Form soll ich die Formulardefinitionen posten? Vorlagenaktualisierung erstellen und schicken/anhängen?

viele Grüße und Danke,

Nils Weber

0 Kudos

Die Änderung der Vorgabewerte hat keine Auswirkungen auf bestehende Datensätze, hier müssten sie ein kleines Skript schreiben, dass den Wert für bestehende Datensätze explizit setzt. Eine ähnliche Thematik hatten wir unter javascript:;.

oha! das heißt, dass ich, wannimmer bestehenden Inhalten ein neues Attribut *mit Vorbelegung* hinzugefügt werden soll, hierfür ein Skript geschrieben werden muss? Nur damit ich das einmal so abspeichern kann....

0 Kudos

Für Spalten in Tabellen ist das korrekt, bei Eingabekomponenten in Seiten/Absätzen ist das nicht notwendig. Tabellen sind hier ein Sonderfall, da auch externe Datenbanken unterstützt werden. So kann man nicht entscheiden, ob ein Wert explizit gesetzt wurde oder nicht. So könnte ja ein Redakteur explizit ein Feld geleert haben, so dass der Vorgabewert nicht greifen dürfte.

super, danke für die klare Antwort!

viele Grüße aus Hamburg.

0 Kudos

Hallo,

wie sieht es bei Metadaten aus?

Habe dort zwei Eingabekomponenten hinzugefügt und mit einem Wert vorbelegt. Formulare habe ich mit preset="copy" gekennzeichnet. Die Werte werden aber nicht in der Ausgabe berücksichtigt. Man muss erst einmal einen Wert in den Metadaten geändert haben, dass die Vorgabewerte gezogen werden.

FS: 5.0.425.60000

Viele Grüße

Timo

0 Kudos