Jacky
I'm new here

Vorbelegung einer Eingabekomponente in Datenquelle B mit Werten aus Datenquelle A

Hallo Community,

ich habe zwei Tabellen (Datenquellen):

Tabelle A sieht wie folgt aus:

Kategorie-Name       Standard-Langtext       Standard-Kurztext
-------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorie 1                Langtext 1                   Kurztext 1
Kategorie 2                Langtext 2                   Kurztext 2
...                              ...                                ...

In Tabelle B soll nun ein Datensatz von Tabelle A ausgewählt werden können. Die Kurz- und Lang-Texte sollen
dabei aber auch verändert/angepasst werden können, allerdings ohne dass sich die Standard-Texte in Tabelle A verändern.

Ich benötige also entweder eine Eingabekomponente wie z.B. den Objectchooser, wobei die einzelnen Werte aus Tabelle A kopiert werden,
anstatt direkt auf Datensatz zu arbeiten.
Oder in Tabelle B gibt es für die Kategorien Radio-Buttons und für die Texte jeweils z.B. Textareas. Wird nun in Tabelle B eine Kategorie gewählt, werden die Textareas dynamisch mit den Texten der jeweiligen Kategorie aus Tabelle A vorbelegt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jacky

0 Kudos
2 Replies
stephan
I'm new here

Hallo Jacky, 

eine Eingabekomponente bei der man einen Datensatz aus einer Fremdtabelle auswählen kann und die Inhalte des Datensatzes ändern kann, ohne den Inhalt des Ursprungsdatensatzes zu verändern, gibt es leider nicht. Ich würde daher in Tabelle B den Datensatz aus Tabelle A wie beschrieben per Objectchooser/FS_DATASET einbinden. Zusätzlich würde ich zwei Texteingabekomponenten im Formular verwenden um die optionalen Alternativtexte pflegen zu können. Bei der Ausgabe gibt man dann die Alterativtexte aus und wenn diese nicht gefüllt sind die Texte aus dem referenzierten Datensatz. 

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Die Standard-Texte aus Tabelle A könnten nie so wie sie sind ausgegeben werden, sondern müssten in Tabelle B jedesmal (leicht) angepasst werden. Die Texte einer Kategorie sind sich aber meist so ähnlich, dass es für die Redakteure hilfreich wäre diese nur einmal eingeben zu müssen und dann immer entprechend anzupassen zu können.

Vielen Dank für die Antwort Smiley Happy.

Viele Grüße,

Jacky

0 Kudos