Questions & Answers

Jacky
I'm new here

Vorbelegung einer Eingabekomponente in Datenquelle B mit Werten aus Datenquelle A

Hallo Community,

ich habe zwei Tabellen (Datenquellen):

Tabelle A sieht wie folgt aus:

Kategorie-Name       Standard-Langtext       Standard-Kurztext
-------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorie 1                Langtext 1                   Kurztext 1
Kategorie 2                Langtext 2                   Kurztext 2
...                              ...                                ...

In Tabelle B soll nun ein Datensatz von Tabelle A ausgewรคhlt werden kรถnnen. Die Kurz- und Lang-Texte sollen
dabei aber auch verรคndert/angepasst werden kรถnnen, allerdings ohne dass sich die Standard-Texte in Tabelle A verรคndern.

Ich benรถtige also entweder eine Eingabekomponente wie z.B. den Objectchooser, wobei die einzelnen Werte aus Tabelle A kopiert werden,
anstatt direkt auf Datensatz zu arbeiten.
Oder in Tabelle B gibt es fรผr die Kategorien Radio-Buttons und fรผr die Texte jeweils z.B. Textareas. Wird nun in Tabelle B eine Kategorie gewรคhlt, werden die Textareas dynamisch mit den Texten der jeweiligen Kategorie aus Tabelle A vorbelegt.

Gibt es eine Mรถglichkeit das zu realisieren?

Vielen Dank und viele GrรผรŸe,

Jacky

0 Kudos
2 Replies
stephan
I'm new here

Hallo Jacky, 

eine Eingabekomponente bei der man einen Datensatz aus einer Fremdtabelle auswรคhlen kann und die Inhalte des Datensatzes รคndern kann, ohne den Inhalt des Ursprungsdatensatzes zu verรคndern, gibt es leider nicht. Ich wรผrde daher in Tabelle B den Datensatz aus Tabelle A wie beschrieben per Objectchooser/FS_DATASET einbinden. Zusรคtzlich wรผrde ich zwei Texteingabekomponenten im Formular verwenden um die optionalen Alternativtexte pflegen zu kรถnnen. Bei der Ausgabe gibt man dann die Alterativtexte aus und wenn diese nicht gefรผllt sind die Texte aus dem referenzierten Datensatz. 

Viele GrรผรŸe

Jรถrg

Hallo Jรถrg,

Die Standard-Texte aus Tabelle A kรถnnten nie so wie sie sind ausgegeben werden, sondern mรผssten in Tabelle B jedesmal (leicht) angepasst werden. Die Texte einer Kategorie sind sich aber meist so รคhnlich, dass es fรผr die Redakteure hilfreich wรคre diese nur einmal eingeben zu mรผssen und dann immer entprechend anzupassen zu kรถnnen.

Vielen Dank fรผr die Antwort Smiley Happy.

Viele GrรผรŸe,

Jacky

0 Kudos

Type a product name