Jini
I'm new here

Vorauswahl von Absätzen beim Anlegen einer Inhaltsseite

Jump to solution

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, ich hoffe ich bin hier richtig 😃

Ich habe eine Seitenvorlage mit 3 Inhaltsbereichen

     "header"

     "content"

     "footer"

Weiterhin gibt es mehrer Absatzvorlagen. Unter anderem:

     "include header A"

     "include footer A"

Im FS Projekt gibt es 2 Bereiche in denen die Seiten liegen können: Bereich A und Bereich B.

Wann immer eine Seite für den Bereich A angelegt wird müssen die Inhaltsbereiche "header" und "footer" immer auf die gleiche Art und Weise befüllt werden:

in "header" kommt ein Absatz vom Typ "include header A" und in "footer" kommt ein Absatz vom Typ "include footer A".

(Ich will mir so die Freiheit lassen jederzeit den header oder footer ändern zu können ohne erst jede einzelne Seite anpacken zu müssen.

Weiterhin will ich den Code aber auch nicht in die Seitenvorlage mit reinschieben, sondern dies schön gesondert in einer eigenen Absatzvorlage lassen)

Die Zuweisung der beiden Absätze pro Seite muss momentan manuell durchgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit der Seitenvorlage mitzuteilen, dass wenn eine neue Seite erstellt wird automatisch Absätze erstellt werden?

In meinem Beispiel eben

     einer vom Typ "include header A" für header,

     einer vom Typ "include footer A" für footer

Das würde eine Menge Zeit sparen, vorallem wenn noch weitere Inhaltsbereiche hinzukommen 😃

Ich hoffe das ist so verständlich.

Danke und Gruß, Janine

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Es gibt keine Möglichkeit, automatisch Absätze anzulegen, wenn eine neue Seite erstellt wird.

Ich würde vorschlagen, stattdessen die Fragmente über CMS_RENDER in der Seitenvorlage aufzurufen. Das würde den Wunsch der zentralen Pflege ebenfalls erfüllen, würde aber den Redakteur nicht mit "technischen" Absätzen verwirren. Ausserdem wäre dann auch sichergestellt, das ein Redakteur diese technischen Absätze nicht (versehentlich) löscht.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Es gibt keine Möglichkeit, automatisch Absätze anzulegen, wenn eine neue Seite erstellt wird.

Ich würde vorschlagen, stattdessen die Fragmente über CMS_RENDER in der Seitenvorlage aufzurufen. Das würde den Wunsch der zentralen Pflege ebenfalls erfüllen, würde aber den Redakteur nicht mit "technischen" Absätzen verwirren. Ausserdem wäre dann auch sichergestellt, das ein Redakteur diese technischen Absätze nicht (versehentlich) löscht.

Peter
0 Kudos

Okay, das werde ich mal ausprobieren.

Danke 😃

0 Kudos