hbarthel
New Responder

Video-Metadaten

Jump to solution

Hallo Community,

gibt es in FirstSpirit out-of-the-box eine Möglichkeit, Metadaten (z.B. Abspieldauer) von Videos (mp4 würde reichen) auszulesen? Ich denke da an einen ähnlichen Weg wie für EXIF bei Bildern. Wollte das nur abfragen, bevor ich mich mit der Einbindung von Java-Bibliotheken beschäftige, die das können.

Danke und Gruß

Heiko

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mikula
Crownpeak employee

Hallo Heiko,

mir ist nicht bekannt, das es da irgendwas "fertiges" geben würde, da wirst du wohl auf externe libs zugreifen müssen.

Viele Grüße

Martin

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Heiko,

mir ist nicht bekannt, das es da irgendwas "fertiges" geben würde, da wirst du wohl auf externe libs zugreifen müssen.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile GitHub - sannies/mp4parser: A Java API to read, write and create MP4 files angeschaut, nicht Apache Tika genommen, weil es viele zusätzliche Abhängigkeiten hat. Der isoparser hat aber auch seine Schwächen (langsam und schreibt files in temp, die nicht aufgeräumt werden) und Funktionen, die ich gar nicht benötige. Daher habe ich mir selber eine kleine Klasse geschrieben, die die Laufzeit ermittelt, war relativ schnell und einfach gemacht. Zum Zeitvergleich: wo der isoparser vorher 5h gebraucht hat, braucht mein Code 15 Minuten (820 mp4s, die teilweise schlecht geschrieben waren, weil der header mit der duration am Ende der Datei liegt). Zugegeben: mein Code liest lediglich die Spieldauer aus, als Skript für die bestehenden Videos einmalig laufen lassen und das ganze noch in einen Upload-Hook gegossen für neue Videos.

Viele Grüße, Heiko

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Hört sich nach ner tollen Lösung an Smiley Happy. Hut ab!

Viele Grüße

Martin

0 Kudos