aVogt
Occasional Collector

Verweisvorlage auf einen Datensatz

Jump to solution

Hallo,

ich stelle grad unser Testsystem auf FS4.2 um.

Ich will bei der Gelegenheit auch die bisherigen statischen Verweisvorlagen ersetzen. Bei Verweisen auf Seiten und Medien funktioniert das ganz gut.

Allerdings bei Links auf Datensätze einer Datenquelle hab ich eine Frage:

Ich verwende die Eingabeelemente, die mir nach der automatischen Konvertierung angeboten werden.

Für die Auswahl des Datensatzes wäre das: FS_DATASET

Das sieht dann wie folgt aus:

screen2.jpg

1. Gibt es eine andere Eingabekomponente, bei der ich nicht das Eingabeformular sehe, bzw. einige/alle Elemente des Formulars ausblenden? Bei dem bisherigen Content-Link sah ich nach Auswahl des Datensatzes nur die ID. Das reicht eigentlich aus.

Um weniger zu sehen, muss ich eine zusätzliche Datenquelle anlegen mit nur einem Feld (z.B. Bezeichnung) und diese dann in dem FS_DATASET verwenden?

2. Welche Rechte muss ich haben, um den Button "verwendung anzeigen" zu aktivieren? Ich bin Projektadmin und es geht nicht ...

3. Kann ich den Button "Verwendung anzeigen" ausblenden?

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Verweisvorlage auf einen Datensatz

Jump to solution

Der Button "Verwendungen anzeigen" sollte aktiv sein, sobald es Verwendungen gibt. Bei mir ist er es auch (getestet in 4.2R4). Eventuell ein Fehlverhalten in ihrer Version? Das wäre dann ein Helpdesk-Thema.

Ausblenden lässt sich der Button nicht.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
jan
I'm new here

Re: Verweisvorlage auf einen Datensatz

Jump to solution

Ich glaube CMS_INCLUDE_OPTIONS oder CMS_INCLUDE_CONTENT könnte das Problem lösen, wenn man nur die ID oder andere einzelne Felder aus dem Datensatz haben möchte.

aVogt
Occasional Collector

Re: Verweisvorlage auf einen Datensatz

Jump to solution

CMS_INCLUDE_CONTENT will ich eigentlich nicht mehr verwenden, da es "ausläuft", CMS_INCLUDE_OPTIONS muss ich mir mal ansehen.
Ich habs doch mal probiert mit einer anderen Datenquelle, in der nur die notwendigsten felder stehen, das funktioniert so weit, ist aber halt eine DQ mehr ...

Offen wäre somit noch 2. und 3.

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Verweisvorlage auf einen Datensatz

Jump to solution

Der Button "Verwendungen anzeigen" sollte aktiv sein, sobald es Verwendungen gibt. Bei mir ist er es auch (getestet in 4.2R4). Eventuell ein Fehlverhalten in ihrer Version? Das wäre dann ein Helpdesk-Thema.

Ausblenden lässt sich der Button nicht.

Peter
0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Verweisvorlage auf einen Datensatz

Jump to solution

Danke, dann werd ich mich mal an den Helpdesk wenden.

0 Kudos