nick
I'm new here

Verwaiste Medien/Ordner in der Medienverwaltung

Wir haben das Problem, dass sich die Medienverwaltung scheinbar in einem inkonsistenten Zustand befindet. Und zwar scheint es in der Medienverwaltung Ordner zu geben, die keinen Elternordner mehr haben. Auf die Medien in diesen Ordnern kann z.B. per Skript (mit dem Referenznamen) zugegriffen werden, und auch auf den Elternordner kann per Skript zugegriffen werden, allerdings besitzt dieser wiederum keinen Elternordner mehr. Die Ordner scheinen also in der Luft zu hängen.

Die Medien in diesen Ordnern werden teilweise auch noch von Inhalten referenziert. Man kann das Medium von dort über den Link auch erreichen und es wird in der Medienverwaltung angezeigt. Allerdings wird im linken Bereich der Medienverwaltung nicht zum entsprechenden Ordner des Mediums gesprungen. Mit der Funktion "Suche nach ID" kann man aber weiterhin zu diesem Ordner gelangen, so dass man zwar im zentralen Bereich des Clients die Medien innerhalb dieses Ordners sieht, aber weiterhin keine Referenz im linken Bereich (der Ordnerstruktur) sieht.

Das Problem könnte dadurch entstanden sein, dass wir teilweise Probleme hatten beim Löschen und Freigeben dieser Bilder (OutOfMemory Absturz während des Vorgangs). Eine andere Möglichkeit ist, dass wir eventuell die Client-API durch die die Bilder nach FS importiert wurden nicht korrekt verwenden.

Wir versuchen nun, diese "verwaisten" Ordner bzw. Bilder aus FS zu löschen. Da wir aber über die Medienverwaltung momentan keinen Zugriff darauf haben, haben wir dazu keine Möglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit, diese Bilder zu löschen. Ggf. wäre es auch eine Möglichkeit, die Medienverwaltung vollständig zu löschen, wenn dies das Problem der verwaisten Medien lösen würde.

0 Kudos
5 Replies
nick
I'm new here

Ergänzung: Eventuell sind die Medien dadurch verwaist, dass diese teilweise über die API gelöscht wurden, obwohl sie u.U. noch von Datensätzen aus Datenquellen referenziert wurden.

0 Kudos

Die Funktion "Suche ungültige Referenzen" liefert mir eine Menge Medien, die scheinbar in Datensätzen verwendet werden. Allerdings befinden sich momentan in den Datenquellen überhaupt keine Datensätze mehr, da diese alle bereits gelöscht wurden. Wie kann ich dieses Problem beheben? Gibt es da vielleicht eine Bereinigungsfunktion?

Außerdem habe ich jetzt ein Problem beim Anlegen neuer Medien über die API. Beim Anlegen prüfe ich dort zunächst, ob es bereits ein Medium zu einem bestimmten Referenznamen gibt mit mediaStore.getStoreElement(uid, IDProvider.UidType.MEDIASTORE_LEAF). Hier bekomme ich zunächst null zurück. Wenn ich das Medium dann aber anlegen will (mit mediaFolder.createMedia(uid,...)) bekomme ich eine DuplicateReferenceNameException. Eine Suche nach dem Referenznamen bzw. der ID in FirstSpirit liefert keine Ergebnisse.

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Hallo Herr Wiedenbrück,

vielen Dank für ihren Beitrag. Die Symptome klingen in der Tat nach einer nicht vollständig durchgeführten Löschoperation. Bitte wenden Sie sich mit dem Problem an unserem Helpdesk, damit die Kollegen einen Blick auf das Repository des Projektes werfen können.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos

Die Funktion "Suche ungültige Referenzen" liefert mir eine Menge Medien, die scheinbar in Datensätzen verwendet werden. Allerdings befinden sich momentan in den Datenquellen überhaupt keine Datensätze mehr, da diese alle bereits gelöscht wurden. Wie kann ich dieses Problem beheben? Gibt es da vielleicht eine Bereinigungsfunktion?

Wird auf die Datensätze auch noch aus einem anderen Projekt zugegriffen?

Außerdem habe ich jetzt ein Problem beim Anlegen neuer Medien über die API. Beim Anlegen prüfe ich dort zunächst, ob es bereits ein Medium zu einem bestimmten Referenznamen gibt mit mediaStore.getStoreElement(uid, IDProvider.UidType.MEDIASTORE_LEAF). Hier bekomme ich zunächst null zurück. Wenn ich das Medium dann aber anlegen will (mit mediaFolder.createMedia(uid,...)) bekomme ich eine DuplicateReferenceNameException. Eine Suche nach dem Referenznamen bzw. der ID in FirstSpirit liefert keine Ergebnisse.

Ich nehme an "mediaStore.isRelease()" liefert false und das Medium ist noch im freigegebenen Stand enthalten.

Peter
0 Kudos

Scheinbar tritt das Problem beim Löschen von Ordnern in der Medienverwaltung auf. Helpdesk-Ticket erstellt.

0 Kudos