CNoetzel
Elite Observer

Verstecken des generierten Sprachkanals

Jump to solution

Hallo werte Community,

wir haben ein FS-Projekt mit lediglich einem Sprachkanal (de). Nun ist es so, dass bei der Generierung des Projektes ein extra Ordner für diesen Kanal angelegt wird und mit in die URLs und Links einfließt, wenn man mit absoluten Links $CMS_REF(aPage, abs:1)$ arbeitet.

Die URLs sehen dann beispielsweise so aus http://webseite.de/de/index.html.

Da dies beim Besucher der Webseite Begehrlichkeiten wecken und dieser versuchen könnte auf die Seite http://webseite.de/en/index.html zuzugreifen, den es ja nicht gibt, möchten wir den de-Ordner verstecken.

Eine Möglichkeit die wir gefunden haben, ist eine neue Sprache mit der Abkürzung "default" anzulegen und dieses dem Projekt über die Projekteigenschaften als alleinige Projektsprache zuzuordnen. Damit würde der Content im Ordner "default" statt "de" landen.

Dieser Weg ist m.E. nicht sehr elegant und ich hoffe hier auf Tipps, wie wir die genannte Problemstellung umgehen können. Habt ihr in diesem Bereich Erfahrungswerte? Ist es legitim die Abkürzung der Sprache so festzulegen oder hat dies anderweitige Auswirkungen auf das FS-System? Laut Doku sollten sich dadurch nur das Sprachregister und das Vorlagen-Attribut "lang" ändern.

Grüße

Carsten

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Ich empfehle, einfach eine andere URL-Strategie bei der Generierung zu benutzen.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Ich empfehle, einfach eine andere URL-Strategie bei der Generierung zu benutzen.

Peter
0 Kudos

Danke, das hat mich auf den richtigen Pfad gebracht.

0 Kudos