chgla
Returning Observer

Versionsupdate von 5.2.312

Jump to solution

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden soll ein Update der FirstSpirit Version durchgeführt werden. Aktuell besteht dort die Version 5.2.312.72667 (5.2 R3-312 ?). Um ein reibungsloses Update durchführen zu können, würde ich nun eine Checkliste erstellen, in der alle notwendigen Anpassungen dokumentiert werden.

Bei meiner Recherche bin ich auf zwei interessante/hilfreiche Links gestoßen:

- Migration auf FirstSpirit 5: Update-Checkliste

- Release Notes+ FirstSpirit™ 2020-08 (seit Oktober 2015)

Der erste Link zeigt eine Checkliste/Dokumentation zum Updaten einer alten Version auf die Version 5.x.
Der zweite Link zeigt alle Release Notes seit Oktober 2015 an. Ich nehme aber an, dass die FirstSpirit Version älter ist, wodurch bei einem Vergleich der Änderungen möglicherweise bestimmte Änderungen fehlen würden.

Gibt es einen Beitrag oder ein Dokument, in dem alle notwendigen Dinge bereits notiert werden? Oder würde das Dokument im 2. Link bereits alle notwendigen Informationen geben?

Wie ist hier die Best-Practice?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Glatthor

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
chgla
Returning Observer

Hallo Bianca,

folgendes schrieb der Support:

die Version ist von 2016 so das die Release Notes durchaus vollständig sind.

Das Update Dokument bezieht sich auf eine Migration von 4.2 auf 5, 5.1 oder 5.2 und ist hier glaube ich weniger relevant auch wenn sich einige Schritte durchaus decken.

wichtig für die Schritte ist auf jeden fall die Version auf die gegangen werden soll. Ein so alter Server muss sehr wahrscheinlich die Berkely DB Migration noch durchführen, FS_LIST migriert werden, Module für Java 11 Kompatibel gemacht werden und vieles mehr. Das sind 4 Jahre an Entwicklung und monatliche Releases. Das sollte auf jeden Fall auf einem Entwicklungssystem durchgeführt und genau getestet werden.

Ich habe leider keine Checkliste aber in den Release Notes stehen auf jeden Fall die großen Punkte die es zu beachten gilt.

Viele Grüße

Christoph

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
bianca_batsch
New Responder

Hallo Christoph,

auf welche Version wollt ihr denn updaten? Auf die aktuellste?

LG Bianca

0 Kudos

Hallo Bianca,

genau, wir möchten gerne auf die aktuellste Version updaten.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Die Migration von 4 auf 5 hatte ja noch extra Scripts zur Seite gestellt bekommen, das gibt es scheinbar für die Migration von 5.2.xxx auf 5.2.xxxx nicht.

Ich habe hier teilweise auch noch solch alte Systeme, Versions-Nummer 5.2.515.74918 - November 2016. Ich glaube nicht, dass es klug wäre, einfach den Update-Knopf zu drücken, zumal z.B. Eingabekomponenten nicht mehr unterstützt werden (FS_LIST) oder andere Einstellungen komplett anders sind. Da müsst ihr zuerst eure Templates / Umsetzung prüfen, ob das überhaupt safe ist. Ein einfacher Export - Import ist hier nicht ratsam.

An eurer Stelle würde ich mit dem e-Spirit-Support Kontakt aufnehmen, würde mich aber auch über eine Antwort freuen, da eine mögliche Migration auch hier bei uns ansteht.

0 Kudos
chgla
Returning Observer

Hallo Bianca,

folgendes schrieb der Support:

die Version ist von 2016 so das die Release Notes durchaus vollständig sind.

Das Update Dokument bezieht sich auf eine Migration von 4.2 auf 5, 5.1 oder 5.2 und ist hier glaube ich weniger relevant auch wenn sich einige Schritte durchaus decken.

wichtig für die Schritte ist auf jeden fall die Version auf die gegangen werden soll. Ein so alter Server muss sehr wahrscheinlich die Berkely DB Migration noch durchführen, FS_LIST migriert werden, Module für Java 11 Kompatibel gemacht werden und vieles mehr. Das sind 4 Jahre an Entwicklung und monatliche Releases. Das sollte auf jeden Fall auf einem Entwicklungssystem durchgeführt und genau getestet werden.

Ich habe leider keine Checkliste aber in den Release Notes stehen auf jeden Fall die großen Punkte die es zu beachten gilt.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos