joschka
I'm new here

Verarbeitung von SASS Dateien

Hallo zusammen,

hier beim Kunden kam die Frage auf, ob FirstSpirit die Verareitung von SASS Dateien (*.scss) unterstützt?

Kann jemand hierzu was sagen?

Danke und Gruß

Joachim

9 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Joachim,

was ist genau mit "Verarbeitung" gemeint?

Man kann *.scss Dateien einfach als Medium anlegen und wie gewohnt im Editor beabeiten, da es sich ja um Plain Text handelt, wenn ich das richtig sehe.

Beim Generieren werden die Medien dann ja unverändert (evtl. geparst) ins Filesystem gelegt.

Um die weitere Verarbeitung kümmert sich dann ja die Sass Software selbst.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
cthomas
I'm new here

Hi Joachim,

ich habe in einem Projekt mit LESS gearbeitet (sehr ähnlich zu SASS). Da es parallel einen Clickdummy gab, bei dem Änderungen am LESS zunächst vorgenommen werden sollten bot es sich für mich an, ein kleines node.js Script zu schreiben.

Hierfür habe ich mir via NPM das passende Paket zum parsen von *.less-Dateien gesucht und (quick & dirty) ein Script geschrieben, welches einen Ordner überwacht in dem *.less-Dateien liegen, die bei einer Änderung zum einen eine „normale“ CSS Datei erzeugt (für den Clickdummy), sowie ein FirstSpirit freundliches CSS mit $CMS_REF$-Ersetzungen.
Das Script habe ich einfach mal mit angehangen.

Beste Grüße

Christian

Hallo Rouven,

merci für die schnelle Antwort.

Ich habe selbst leider noch nicht mit Sass gearbeitet, allerdings versteh ich den Ablauf so, dass aus den Sass Dateien durch die weitere Verarbeitung der "Sass Software" am Ende CSS Dateien erstellt werden.

Problem wäre aber dann, dass ich in der Preview diesen Prozess noch nicht zur Verfügung habe und somit in der Preview noch kein für den Browser gültiges CSS habe.

VG

Joachim

0 Kudos
essmann
I'm new here

Hallo Joachim,

ich hätte auch noch eine Anmerkung bzgl. meinem Verständnis zur Entwicklung von HTML-Code und Styles im Kontext von FirstSpirit Projekten.

Üblicherweise werden für die HTML-Layout Entwicklung spezialisierte Frameworks und Tools verwendet. Zudem erfolgt die Entwicklung i.d.R. mit generischem Content, da das Layout später innerhalb gewisser Bedingungen (Textlänge, Bildgrösse, etc.) mit jedem Inhalt zusammen funktionieren muss.

Wenn, wie in Deinem Fall, SASS verwendet wird, findet die Entwicklung ausserhalb von FirstSpirit statt. Erst wenn ein Release dieser Entwicklung verfügbar ist, wird es nach FirstSpirit überführt. Dabei kann das Skript von Christian hilfreich sein, da es auch die $CMS_REF()$ Ausdrücke für Medienreferenzen einfügt.

Es verhält sich in dem beschriebenen Szenario also ähnlich wie bei Entwicklungsprozessen für Webanwendungen und Portlets, die aus FirstSpirit eingebunden und konfiguriert werden.

Gruß,

--Bernd

Hallo Joachim,

konnten die gegebenen Antworten deine Frage lösen oder benötigst du noch weitere Antworten? Ist die Frage noch aktuell oder kann sie als beantwortet angenommen werden?

Wenn sie beantwortet wurde, markiere die richtige Antwort bitte mit dem gleichnamigen Button.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit LESS und haben ein FirstSpdirit-Modul, welches bei der Generierung die jeweiligen LESS Dateien in konkatinierte CSS Dateien konvertiert.

Wir arbeiten mit AssetBundles (im Grunde GCAs), welche definieren, welche der LESS Dateien in eine CSS Datei zusammengehören.

Aktuell stoßen wir jedoch auf das Problem, dass die LESS Dateien nicht von FirstSpirit (FS 5.0.318) durchsuchbar sind. Gibt es hier eine Lösung durch Konfiguration?

Wäre super, wenn jemand eine Antwort darauf hat Smiley Happy

Beste Grüße

Dominic

Aktuell stoßen wir jedoch auf das Problem, dass die LESS Dateien nicht von FirstSpirit (FS 5.0.318) durchsuchbar sind. Gibt es hier eine Lösung durch Konfiguration?

Soll heißen, die Inhalte werden über die Suche nicht gefunden?

Wie genau legst du die LESS-Dateien denn in FirstSpirit ab?

Peter
0 Kudos

Bezüglich Bernd Eßmann:

Standardsituation

Jeder Webcontent braucht CSS und JavaScript.

Ebenso die eingebetteten Anwendungen.

D.h. Ich muss gewährleisten, dass die jeweiligen Content- bzw. App Inhalte

mit den auf der jeweiligen Seite ausgelieferten CSS/JS zusammenpassen.

Hierfür könnte ich

1. alle Resourcen von FirstSpirit verwalten lassen

   Problem: kein Build Prozess ( Minifizierung, Sass usw.), Continuous Integration, bzw. Content Delivery

    FirstSpirit kennt nicht meine technischen Abhängigkeiten bzw. ich muss diese händisch pflegen.

2. Von der App:

     Hierfür gibt es Dependency Managements wie Bower.

    Auf jeder Seite muss irgendwie der Build Prozess in FirstSpirit überführt werden,

     auf jeder Seite

-> entscheidet man sich für eine Hybridlösung ist das sehr gefährlich, da bspw. es passieren kann, dass zwei jQuery Bibliotheken oder inkompatibler Code ausgeliefert wird.

Entweder fehler der App die Inhalte oder umgekehrt dem CMS Content.

Das kann man händisch auflösen bzw. auf jeder Seite die gleichen CSS bzw. JavaScripte laden, ist eben nicht konsequent, gefährlich und führt zu Fragen, wie ich SASS im CMS verwende.

D.h. Sie empfehlen, eine Hybridlösung, in der die Abhängigkeiten in FirstSpirit händisch gelöst werden müssen?

Bernd Eßmann schrieb:

Hallo Joachim,

ich hätte auch noch eine Anmerkung bzgl. meinem Verständnis zur Entwicklung von HTML-Code und Styles im Kontext von FirstSpirit Projekten.

Üblicherweise werden für die HTML-Layout Entwicklung spezialisierte Frameworks und Tools verwendet. Zudem erfolgt die Entwicklung i.d.R. mit generischem Content, da das Layout später innerhalb gewisser Bedingungen (Textlänge, Bildgrösse, etc.) mit jedem Inhalt zusammen funktionieren muss.

Wenn, wie in Deinem Fall, SASS verwendet wird, findet die Entwicklung ausserhalb von FirstSpirit statt. Erst wenn ein Release dieser Entwicklung verfügbar ist, wird es nach FirstSpirit überführt. Dabei kann das Skript von Christian hilfreich sein, da es auch die $CMS_REF()$ Ausdrücke für Medienreferenzen einfügt.

Es verhält sich in dem beschriebenen Szenario also ähnlich wie bei Entwicklungsprozessen für Webanwendungen und Portlets, die aus FirstSpirit eingebunden und konfiguriert werden.

Gruß,

--Bernd

0 Kudos

Besser als ein händisch geschriebenes app.js Script für Sass wäre doch sicherlich

ein gesamtheitlicher Build Prozess wie gulp oder grunt ?