rhb
I'm new here

Variablenübergabe bei der Generierung / Deployment

Hallo,

ich habe im FirstSpirit im Strukturbereich verschiedenen Ordnern Variablen mitgegeben ( zB dem Ordner News die Variable "titel" und eien entsprechenden Wert), welche ich dann auch in meinem Header-Bereich der Seite ausgeben lasse  ( $CMS_VALUE(titel)$ ).

Dass ich der Auftragsverwaltung jedem Scheduler Variablen zuweisen kann ist mir bekannt und dort habe ich bereits auch die neuen Variablen angelegt. Jedoch ist mir nicht ganz klar, welchen Wert ich diesen Variablen mitgeben muss damit die Werte von den Ordnern übergeben werden.

sG

Birgit

0 Kudos
13 Replies
feddersen
Community Manager

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Anwendungsfall richtig verstanden habe. Sofern Sie die Werte ausgeben wollen, die Sie an den Ordner definiert haben, brauchen sie die Variablen im Generierungsauftrag gar nicht zu definieren. Das ist nur notwendig, wenn Sie die Werte im Generierungsauftrag überschreiben wollen.

0 Kudos

Das dachte ich zuerst auch und hab meinem Auftrag die drei neuen Variablen nicht mtigegeben.

Jedoch steht dann in meinem Header lediglich:

<meta name="title" content="" />

<meta name="description" content="" />

<link rel="image_src" href="" />

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Sie müssten mal genauer beschreiben, wie Sie die Variablen definiert haben und wie sie in der Vorlage ausgegeben werden.  In der Vorschau wird es korrekt ausgegeben?

0 Kudos

Ich habe meiner Variable titel einen einfachen Text mitgegeben und meiner Variable image eine Grafik aus dem Medienbereich mitgegeben.

Name                    Wert

titel                            Das ist erstmal ein Test

imagesrc                  media: imgTest

Diese zwei Variablen gebe ich dann einfach über $CMS_VALUE()$ in meiner Seitenvorlage aus:

<meta name="title" content="$CMS_VALUE(titel)$" />

<link rel="image_src" href="$CMS_REF(imagesrc)$" />   

In der Vorschau passt nämlich alles.

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Eventuell haben Sie die entsprechenden Ordner noch nicht freigegeben?

0 Kudos

Doch Ordner ist ebenso freigegeben, das war das erste was ich nach dem Anlegen der Variablen gemacht habe.

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Im Generierungslog sollten entsprechende Warnings zu sehen sein, wie lauten diese?

0 Kudos

Im Generierungslog bekomme ich folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

WARN  22.03.2011 11:35:06.508 {seID=356739} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): Replacing null value with empty default!

WARN  22.03.2011 11:35:06.508 {seID=356739} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): Replacing null value with empty default!

ERROR 22.03.2011 11:35:06.508 {seID=356739} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): invalid target type for $CMS_REF()$: null

Aber das erklärt mir dennoch nicht, wieso die Variablen nicht übergeben werden bei der Generierung :smileyconfused:

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Die Meldung besagt, dass die Variablen für die Seite, die momentan generiert wird, nicht gesetzt sind. Es kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:

  • Die Variablen sind auf dem übergeordneten Ordner nicht gesetzt
  • Sie sind zwar gesetzt aber noch nicht freigegeben

Wenn Sie sich sicher sind, dass es daran nicht liegt, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk und schicken Sie einen Export der betroffenen Ordner, die Vorlage und das komplette Generierungslog mit.

0 Kudos