pstrohmeyer
Occasional Observer

ValueService bei externen Inhalten

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt bei dem eine externe Datenbank im CMS eingebunden wurde, read-only.

Bei einigen Feldern werden IDs gespeichert eines  externen Systems - der Kunde wünscht sich hierbei eine Übersetzung bei der Ansicht der Datensätze da diese IDs nicht wirklich sprechend sind.

Also beispielsweise anstelle von X1812Z soll Testwert erscheinen

Für die Übersetzung habe ich nun einen ValueService implementiert, um die IDs einfach im Formular direkt zu ersetzen. Der Service funktioniert an sich - nur nicht bei der Tabellenvorlage die ich für die Tabelle der externen Datenbank angelegt habe.

Das liegt wahrscheinlich daran dass die Datenbank als read-only eingebunden wurde, korrekt?

(read only bedeutet hierbei "Schreibgeschützt" und "Kein Schema Sync")

Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung von Inhalten innerhalb von Formularfeldern anzupassen ohne dabei das Formular bearbeiten können zu müssen? (Also bei schreibgeschützten Inhalten)

Meine Alternative wäre es jetzt eine Content-Projektion zu erstellen und diese als Vorschauseite einzubinden und innerhalb der Tabellenvorlage diese Übersetzungen vorzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Pascal Strohmeyer

2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Pascal,

um wieviele IDs geht es denn hier und wie „dynamisch“ sind die? Wo ist denn die Zuordnung aktuell hinterlegt?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Hallo Pascal,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hast Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden? Dann wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Martin