Alexander_Haufl
I'm new here

Update-Funktion des TemplatePackage

Jump to solution

Hallo zusammen,

seit FS 4.2R4 gibt es in der API im Interface Package eine weiter Funktion zum erstellen einer neuen Version:

createVersion(String tag, String comment, boolean update)

Hier kann man im Gegensatz zur Vorgängerfunktion zusätzlich boolean update übergeben. Nur leider ist in der API der Unterschied der beiden Funktionen nicht erklärt.

Kann mir einer von euch sagen, wo da der Unterschied liegt, im Endeffekt ist nach dem initialen Rollout doch jede Verteilung ein Update?!

Gruß Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo Alex,

in der API, die ich hier vorliegen habe, steht zu dieser Methode geschrieben:

Creates a new version. Ensure to call Lockable.save() for this package to create version zip on the server. If update == true the version zip creation during Lockable.save() will ignore not released elements.

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Alex,

in der API, die ich hier vorliegen habe, steht zu dieser Methode geschrieben:

Creates a new version. Ensure to call Lockable.save() for this package to create version zip on the server. If update == true the version zip creation during Lockable.save() will ignore not released elements.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

also nur relevant im Zusammenhang mit Freigaben?

Gruß Alex

0 Kudos

Hallo Alex,

richtig. Solltet ihr keine Freigaben verwenden, sollten beide Methoden dasselbe tun.

Gruß

Donato

0 Kudos

Danke!

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Der wesentlichste Unterschied ist, dass mit Verwendung der Methode mit dem Flag 'true' auch Versionen erstellt werden können, wenn nicht alle Elemente die zum Paket gehören freigegeben sind.

Die Version wird dann nämlich gegen den Freigabestand gepackt. Vom Datenbestand her, wurde sie das vorher auch, aber nur implizit, da alle Elemente freigegeben sein mussten.

Ab der Version 5.0 ist dieses Verfahren, das Standardverfahren.