robin_kump
I'm new here

Massive Performance Probleme im JavaClient

Jump to solution

Hallo zusammen,

einige unserer Redakteure kämpfen seit längerer Zeit mit massiven Performance Problemen im JavaClient. Es dauert mehr als 10 Sekunden (teilweise 30 Sekunden) bis eine Tastatureingabe in einer Eingabekomponente oder den Eingabefeldern in der Strukturverwaltung angezeigt wird. Das Problem tritt nicht bei einer speziellen Eingabekomponente auf, sondern allgemein.

Merkwürdigerweise treten diese Probleme nur bei bestimmten Usern auf, obwohl alle Redakteure die gleiche Hardwareausstattung haben.

Wir haben bereits verschiedenste Verbindungseinstellungen (SOCKET, HTTP; mit und ohne Kompression; 512MB und 1024MB Speicher) ohne Erfolg ausprobiert. Die betroffenen Desktop-Clients wurde auch schon mal komplett neu ausgesetzt.

Hat jemand schon mal ähnliche Phänomene beobachtet und ggf. eine Idee? Wie kann man solche Phänomene monitoren?

Clients: Win XP SP3 FatClient

FS-Server: 4.2.468.50982

JDK/JRE: 1.6.0_23

Viele Grüße

Robin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Felix
I'm new here

Es kann eventuell auch sein, dass die Redakteure jede Menge Arbeitsbereiche offen haben. Einfach mal alle bis auf eines schließen und schauen, wie es mit der Performance aussieht.

Das hatte bei uns eine Redakteurin und konnte dadurch behoben werden, weil sie unbewusst sehr viele Tabs offen hatte.

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Das ist ein auf jeden Fall ein Thema für den Helpdesk. Der wird nach Thread-Dumps der betroffenen Clients fragen, für die weitere Problem-Analyse.

Peter
Felix
I'm new here

Es kann eventuell auch sein, dass die Redakteure jede Menge Arbeitsbereiche offen haben. Einfach mal alle bis auf eines schließen und schauen, wie es mit der Performance aussieht.

Das hatte bei uns eine Redakteurin und konnte dadurch behoben werden, weil sie unbewusst sehr viele Tabs offen hatte.

0 Kudos

Danke für den Hinweis, das scheint es gewesen zu sein. Wir haben die JavaClients normalerweise so eingestellt, dass die Arbeitsbereiche beim Beenden nicht gespeichert werden. Genau bei den Redakteuren war das allerdings nicht der Fall, wie wir jetzt festegestellt haben.

0 Kudos

mit FirstSpirit-5 soltle derartige Problem bei vielen geöffneten Arbeitsbereichen nicht mehr in der Art auftreten.

0 Kudos

Hallo zusammen,

wir habne FS5 seit einigen Monaten im Einsatz und unsere Redakteure beklagen sich ebenfalls über die Performance im JavaClient. Eine Ursache dafür sind ebenfalls viele geöffnete Arbeitsbereiche.

Haben andere FS5 Kunden die selbe Erfahrung machen können?

MfG

Marko Morela

0 Kudos
sebastian_hoff
I'm new here

Hallo zusammen,

auch wir haben hier starke Performance Probleme - besonders bei internationalen Editoren.

Deshalb wäre es schön, wenn wir die Einstellung Arbeitsbereiche -> Beim Beenden speichern global deaktivieren könnten. Gibt es dafür eine Möglichkeit das zentral einzustellen? Ich möchte ungern über 100 FirstSpirit Projekte umkonfigurieren. Smiley Wink

Viele Grüße,

Sebastian Hoff

0 Kudos

Das ist ein auf jeden Fall ein Thema für den Helpdesk. Der wird nach Thread-Dumps der betroffenen Clients fragen, für die weitere Problem-Analyse.

--

andre

0 Kudos
sebastian_hoff
I'm new here

Hallo André,

danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich geht es mir aber eigentlich nicht um das Performance Problem bzw. die Ursache selbst, da wir bereits wissen, dass die geöffneten Arbeitsbereiche das initiale Laden stark verzögern. Wenn das Problem mit V5 behoben ist, ist es für uns erledigt, da wir Anfang nächsten Jahres mit der Migration von 4.2 auf 5 starten.

Bis dahin wäre es ein Quickwin, wenn wir das Speichern der Arbeitsbereiche global deaktivieren könnten. Daher die Frage. Smiley Happy

Viele Grüße,

Sebastian

0 Kudos

> Bis dahin wäre es ein Quickwin, wenn wir das Speichern der Arbeitsbereiche global deaktivieren könnten.

da fuer gibt es leider keine Funktionalität, aber evtl. wäre das einen Feature-Request wert?

0 Kudos