patric_dosch
I'm new here

Unterseiten Auslesen über Struktur oder Data Sources

Hallo Zusammen,

ich habe vermutlich eine Frage für Anfänger und bitte um etwas Rücksicht :smileyconfused:

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Übersichtsseite, die alle Seiten unterhalb der Struktur ausliest und Titel, Beschreibung und den Link zur Seite ausgibt.

Auf jeder Detail-Seite gibt es einen Zurück Link und eine Liste aller anderen Seiten (als Select-Element).

Vergleiche ich dies mit News, stellt sich mir die Frage, ob ich automatisch eine Data Source verwende oder die Struktur der Website auslese.

Folgende Lösungsansätze könnte ich mir vorstellen

1) Alle Kinder ab der aktuellen Seite auslesen

Struktur:

Features Übersicht

- Feature 1..n

In einer Seitenvorlage würde ich alle Kinder des aktuellen Knoten holen. Auf der Detail-Seite wäre mein Back-Link der Parent und darüber komme ich auch an das Navigationselement.

2) Zuweisung über Data Source

Erstellen einer Data Source "Feature" und die redaktionelle Zuweisung zur Features Übersicht und Generierung der Links wie bei News/Presse $CMS_REF(pageref:"press_details", contentId: entry.fs_id)$

Was wäre der First Spirit Way?

Ich freue mich über interessante Antworten und Anregungen.

Grüße, Patric

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Es gehen beide Wege. Bei 1) ist zu beachten, das ein Knoten (eine Seitenreferenz) mehrere Dateien erzeugen kann.

Peter
0 Kudos

Vielen Danke für die Antwort. Ich habe mich für den Weg über die Data-Source entschieden.

Zu meinem Thema sind mir nun noch weitere Fragen gekommen.

Ich habe nun die Features-Overview und auf selber Ebene die Featues-Details zur Erzeugung der Detail-Seiten. Auf der Features-Detail muss ich nun auf die Einträge in der Feature-Overview zugreifen, diese wurden über eine ContentList hinzugefügten.

Wie könnte ich diese Anforderung lösen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Wiederverwendung. Bei den Links auf die Detail-Seite wird über pageref eine eindeutige ID mitgegeben. Beim Zurück-Link in der Detail-Seite auf die Overview-Seite ebenfalls. Nun möchte ich dieses Konstrukt öfter auf der Site verwenden, wie löse ich in diesem Fall die statischen pageref-angaben?

Grüße, Patric

0 Kudos

Beim ersten Punkt habe ich die Problemstellung nicht verstanden. "Feature" ist wahrscheinlich der Tabellenname? Wo wurde eine "ContentList" hinzugefügt? Und wofür genau wird die benötigt?

Zum zweiten Punkt: Geht es da um dieselbe Tabelle? Die gefiltert an verschiedenen Stellen ausgegeben wird? Dann könnte man das über Variablen im Sitestore-Ordner lösen. Also dort eine Referenz auf die Seitenreferenz.

Peter
0 Kudos

Hallo Herr Jodeleit,

noch mal danke für die Antwort! Die Variablen in der Struktur habe ich eben gefunden. Eine automatisierte Lösung wäre mir zwar lieber, aber so muss der Redakteur die Variablen wohl setzen.

Zum ersten Punkt:

Ich habe eine Absatzvorlage erstellt, diese kann über eine CMS_INPUT_CONTENTLIST (ich sollte dies  noch auf eine FS_LIST umschreiben, allerdings verwendet das vorhandene Templateset CMS_INPUT_CONTENTLIST) Inhalte des Types "Feature" aus der Datenquelle referenzieren. Diese Absatzvorlage ist meine Übersichtsseite. Im nächsten Schritt könnte dies ähnlich wie im Beispiel "Mithras Energy" über Kategorien gelöst werden.

Kommen wir zur Detail-Seite eines dieser "Features". Dort muss die Liste der Übersichtsseite noch mals ausgegeben werden. Hier ist gerade mein Problem, da ich nicht weiß, wie ich an diese Daten kommen könnte.

0 Kudos

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann müsste das z.B. mithilfe eines contentSelect's möglich sein. Man kann ja einfach alle Einträge in der Data Source abfragen und diese auflisten.

Ansonsten, mal ins Blaue geraten, müsste die Auflistung genauso gemacht werden können, wie auf der Übersichtsseite auch. Wie ist die Auflistung denn dort realisiert?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Rouven, die Frage bezüglich der Detailseite hatten wir zwei bereits geklärt Smiley Wink Die Diskussion ist hier leider eingeschlafen, daher hatte ich einen neuen Post eröffnet.

Grüße, Patric

0 Kudos