Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hi,
zur Vorbereitung der Umstellung auf den Isolated Mode (FS Version 2021-08), bin ich dabei, unsere FSM-Module so umzustellen, dass sie in beiden Modi betrieben werden können.
D.h. es soll eine Datei "module.xml" und eine "module-isolated.xml" geben.
Mir ist aber nicht ganz klar, was bei den Ressourcen im Attribute "mode" stehen soll.
Soll der mode im "module-isolated.xml" auf "isolated" gesetzt werden und im "module.xml" auf "legacy"?
Oder in beiden Dateien auf "isolated"? Und erst nach der Umstellung des Servers oder vorher?
<resource name="commons-text.jar" mode="isolated">lib/commons-text.jar</resource>
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Benny
Was genau meinst Du mit "in beiden Modi"? Ein Modul mit Legacy-Ressourcen funktioniert auch weiterhin auf einem aktuellen FirstSpirit-Server im Isolated-Mode.
Der hauptsächliche Unterschied ist, dass ein FS-Server im Isolated-Mode zuerst die module-isolated.xml auswertet, während ein Server im Legacy-Mode nur die module.xml betrachtet.
Mehr Infos zum Thema findest Du in der Dokumentation im "Leitfaden Isolated Mode".
Hi,
Im Leitfaden zur Umstellung auf Isolated steht hier https://docs.e-spirit.com/odfs/edocs/modd/module-umstellu/index.html unter Punkt 2 "Kompatibilität herstellen (module-isolated.xml)", dass die Module vorübergehebd in beiden Modi betrieben werden können sollen.
Also so wie ich das verstehe, ist es wichtig, dass in der "module-isolated.xml" das mode-Attribute den Wert "isolated" hat und in der "module.xml" (die dann zum Tragen kommt, wenn ich das Modul auf dem "Noch-Legacy-Server" einspiele) ist es egal, welchen Wert das mode-Attribut hat?
Hi Benny,
wenn man beide module.xmls hat, ist es tatsächlich egal was als mode in der module.xml (ohne -isolated) bzgl. mode steht. Auf einem legacy server gibts es ja genau diesen Mechanismus (bzw. Classloader-Bereich) gar nicht, der dadurch gesteuert bzw. für die Ressourcen festgelegt wird.
Hintergrund der Trennung war damals eher der Fall, dass man in der Lage sein sollte, ein einziges Modul (statt getrennter Versionen für Legacy und isolated Server) bauen zu können, das je nachdem auf was für einem Server es installiert wird, unterschiedliche Ressourcen mitbringen kann.
Insb. kann (und muss) man ja bei Ressourcen im isolated mode auch alle 3rd party libs mitbringen, wohingegen man bei legacy gezwungen ist, die von FS mitgebrachten 3rd party libs zu nutzen. Und weil man genau letzteres eigentlich nicht will, wurde isolated überhaupt eingeführt.
Bei dieser Trennung der module.xmls war ein wesentlicher Gedanke auch, dass man Module nicht immer nur für das „eigene“ System baut - da kann man ja noch selber für die „Synchronisation“ zwischen der Änderung des Server-Mode und den Einträgen in der module.xml sorgen. Aber wir und auch unsere Partner entwickeln ja auch „allgemeine“ Module, von denen man - zumindest im Übergangszeitraum - selbst nicht wusste, ob sie auf einem legacy oder isolated Server landen.
Viele Grüße
Michael
Meine Empfehlung wäre, den Server auf den Isolated-Mode umzustellen, und erst im Anschluss das Modul auf isolierte Ressourcen zu migrieren. In der Zwischenzeit sollte das Modul mit legacy-Ressourcen problemlos funktionieren.
Danke Euch für die ausführlichen Antworten!
Gruß, Benny