alexander_seid
I'm new here

Umschließendes <p>-Tag bei CMS_INPUT_DOM

Hallo,

wie kann ich in der HTML-Ausgabe verhindern, dass mir der DOM-Editor ein umschließendes <p> schreibt?

$CMS_IF(isSet(st_hinweis_startseite) && !st_hinweis_startseite.isEmpty)$

    <span class="hinweis">$CMS_VALUE(st_hinweis_startseite)$</span>

      $CMS_END_IF$

Die Darstellung wird nämlich verändert, wenn innerhalb des <span>-Tags noch ein <p> steht.

Danke!

10 Replies
rbitdd
Returning Responder

Hallo.

Wer suchet, der findet Smiley Wink

Viele Grüße

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Ich vermute mal, dass es sich hier um eine "speziellen" DOM-Editor handelt, jedenfalls deutet der Variablenname darauf hin. Sie könnten den Editor so konfigurieren, dass nicht die Standard-Formatvorlage verwendet wird (diese umschließt den Inhalt mit einem Paragraph), sondern eine eigene Formatvorlage, die einfach nur den Inhalt ausgibt.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Herr Feddersen,

das müssen Sie mir jetzt erklären, wie Sie von dem Variablennamen auf einen "speziellen" DOM schließen...

Herr Seid, vielleicht würde an der Stelle auch ein CMS_INPUT_TEXT oder CMS_INPUT_TEXTAREA ausreichen?

0 Kudos

st_hinweis_startseite klingt für mich nicht nach einem DOM-Editor, der in einem Standard Text/Bild Szenario verwendet wird. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

rbitdd
Returning Responder

Da haben Sie allerdings auch wieder recht! Smiley Happy

0 Kudos

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. In meinem Beispiel reicht tatsächlich ein CMS_INPUT_TEXTAREA, denn ich komme dort mit einer einzigen vorgegebenen CSS-Formatierung aus.

Allerdings habe ich noch weitere Anwendungsfälle, wo ich dann wohl im DOM-Editor eine separate Formatvorlage verwenden muss. Ich gehe davon aus, dass ich dies ganz einfach lösen kann, indem ich in der Formatvorlage den Inhalt einfach so ausgebe: $CMS_VALUE(#content)$ (also ohne ein <p> drumrum 🙂

Danke und Grüße

0 Kudos

Alexander Seid schrieb:

Allerdings habe ich noch weitere Anwendungsfälle, wo ich dann wohl im DOM-Editor eine separate Formatvorlage verwenden muss. Ich gehe davon aus, dass ich dies ganz einfach lösen kann, indem ich in der Formatvorlage den Inhalt einfach so ausgebe: $CMS_VALUE(#content)$ (also ohne ein <p> drumrum 🙂

Entweder so oder das gewünschte Format über die entsprechende Formatvorlage direkt anwenden, dann braucht man es bei der Ausgabe nicht mehr zu schreiben.

Was sinnvoller ist, hängt davon ab, an wieviel verschiedenen Stellen welche Formate benötigt werden [und ob der Redakteur diese evtl. beeinflussen darf]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Wie kann ich denn im DOM Editor angeben, dass nicht die Standard Formatvorlage verwendet wird, sondern eine eigene Spezifische?

0 Kudos

Du kannst in dem formats-Tag die erlaubten Vorlagen angeben. Dann wird Standard nicht mehr ermöglicht, wenn du diese Vorlage weglässt.

Z.B.

<CMS_INPUT_DOM
  name="st_text"
  allowEmpty="yes"
  bold="yes"
  hFill="yes"
  italic="no"
  list="no"
  rows="15"
  table="no"
  useLanguages="yes">
  <FORMATS>
    <TEMPLATE name="ft_plain"/>
  </FORMATS>
  <LANGINFOS>
    <LANGINFO lang="DE" label="Fließtext" description="Bitte geben Sie den Fließtext der Textbox ein."/>
    <LANGINFO lang="*" label="Continuous text" description="Please insert the continuous text of the textbox."/>
  </LANGINFOS>
  <LINKEDITORS>
    <LINKEDITOR name=""/>
  </LINKEDITORS>
</CMS_INPUT_DOM>
0 Kudos