JohannesSpeckma
I'm new here

Umlaute Problem im CMS_INPUT_DOM Element

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Umlaute-Problem, allerdings nur im CMS_INPUT_DOM Element. Folgende Fehlermeldung erscheint:

The entity "auml" was referenced, but not declared

Das HTML-Encoding habe ich auf UTF-8 gesetzt.

Danke und Gruß

Johannes

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo nochmal,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Die Lösung des Problems war das Anlegen neuer Konvertierungsregeln.

Danke nochmal.

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Bitte komplette Fehlermeldung und FirstSpirit-Version posten, danke!

Peter
0 Kudos

Guten Tag Herr Jodeleit,

ich verwende Version 4.2. Die Fehlermedlung ist soweit komplett. Es handelt sich dabei um eine FaceletException die obige Meldung schmeisst. Mich wundert, dass prinzipiell Umlaute funktionieren, nur bei einer Eingabe in CMS_INPUT_DOM wird der Fehler geschmissen.

0 Kudos

Könnten Sie bitte die Exception posten und beschreiben, wo diese Auftritt?

0 Kudos

Hallo,

die Exception tritt bei der Ausführung des xhtml Datei (Facelet)  auf. Folgende Exception wird geworfen:

javax.faces.view.facelets.FaceletException: Error Parsing /cms/de_de/de/flachheizkoerper/flachheizkoerper_1.xhtml: Error Traced[line: 128] The entity "auml" was referenced, but not declared.

0 Kudos

Dann müssen sie in der FirstSpirit-Vorlage dafür sogar, dass die Inhalte kodiert ausgegeben werden. Bei CMS_INPUT_DOM geht das über die Konvertierungsregeln der Formatvorlagen. Nähere Informationen dazu finden sie in der Online-Hilfe. Wahrscheinlich fehlt in der Konvertierungsregel die Quotierung des & Zeichens. Alternativ können Sie auch $CMS_VALUE(variablename.convert)$ bzw. $CMS_VALUE(variablename.convert2)$ aufrufen.

0 Kudos

Ich denke, das die Konvertierung stattgefunden hat, und "ä" entsprechend durch "&auml" ersetzt wurde - darauf lässt die Fehlermeldung zumindest schliessen.

Ich vermute, das die Doctype-Deklaration im Template fehlt oder fehlerhaft ist. Im XML-Standard selber sind nur ein paar Entitäten definiert (z.B. <), &auml gehört nicht dazu.

Peter
0 Kudos

Das einfachste wird sein, für den Kanal für die Konvertierung XML-Entitäten zu benutzen statt der HTML-Entitäten. Die FOP-Ersetzungs-Liste sollte passen...

Peter
0 Kudos

Hallo nochmal,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Die Lösung des Problems war das Anlegen neuer Konvertierungsregeln.

Danke nochmal.

0 Kudos