felix_reinhold
Returning Responder

Mehrsprachige Pflichtfelder im WebClient

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade daran, den WebClient in eines unserer Projekte zu integrieren.

In einem Seitentemplate-Formular haben wir ein normales Titel-Feld (INPUT_TEXT), dass mehrsprachig ist.

Im WebClient muss ich diesen Titel nun immer für alle Sprachen füllen, da der WebClient ansonsten das einbinden von Absätzen unterbindet:

"Es können keine Absätze angelegt werden, weil in der gewählten Seite nicht alle Pflichtfelder gefüllt sind."

Kann ich diese Fehlermeldung irgendwie umgehen?!

Letztendlich müssen die Felder natürlich nur dann gefüllt sein, wenn die Seite als vollständig übersetzt gilt.

FS-Version: FirstSpirit Server/Client 4.2.453.46978

Viele Grüße

Felix Reinhold

0 Kudos
7 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Herr Reinhold,

haben sie in ihrer CMS_INPUT_TEXT Komponente den Parameter allowEmpty="no" angegeben?

Bei den Eingabekomponenten gibt es den Parameter allowEmpty. Dieser stellt sicher, dass die Eingabekomponente ausgefüllt wird, da ansonsten der Absatz nicht generiert wird.

Viele Grüße

René Rednoß

0 Kudos

Hallo,

allowEmpty="no" ist natürlich gesetzt, sonst käme der Fehler ja nicht 😉

mir geht es letztendlich darum, dass ich so in einem Projekt mit 12 Sprachen auch für jede Sprache bspw. einen Seitentitel festlegen muss, wenn dieses Feld als Pflichtfeld markiert ist und der Redakteur den WebClient nutzt. Deshalb die Frage, ob diese Einschränkung irgendwie zu umgehen ist. Im JavaClient gibt es dieses Problem ja nicht.

Gruß,

Felix Reinhold

0 Kudos

Unter Problem mit "allowEmpty" in Eingabekomponenten wurde das Verhalten schon mal besprochen.

0 Kudos

Noch ein Hinweis zu diesem Thema, welcher in unserem Fall half:

Verwendet man mehrere Sprachen in seinem Projekt und möchte man eine als Pflichtfeld deklarierte Eingabekomponente (allowEmpty="no") nicht mit unterschiedlichen Werten für jede Sprache befüllen lassen, kann man die Fehlermeldung "Es können keine Absätze angelegt werden, weil in der gewählten Seite nicht alle Pflichtfelder gefüllt sind." auch mit "useLanguages="no"" als Eigenschaft einer Eingabekomponente unterbinden.

0 Kudos

So lässt sich das Problem natürlich lösen, nur leider ist dann das Feld auch nicht mehr sprachabängig.

Um genau diese Felder geht es uns allerdings leider.

Das Ganze wird beim Kunden jetzt einfach in der Redakteurs-Schulung angesprochen und dann müssen im WebEdit eben alle Felder gefüllt werden..

0 Kudos

Sprachabhängige Pflichtfelder oder "weiche" Pflichtfelder, d. h. leeres Speichern möglich, werden ab FS 5 über dynamische Formulare möglich sein. In V4 bleibt wohl nur der angegebene Umweg oder ein Weg ohne Pflichtfelder evtl. in Verbindung mit einer Skript-basierten Prüfung bei der Freigabe.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Sorry, hatte überlesen, dass das Feld mehrsprachig sein soll.

Wenn ich richtig informiert bin, lässt Version 5 eine Pflichtfeldüberprüfung erst bei Generierung zu - falls das eine Option wäre.

0 Kudos