jpee
I'm new here

Umgang mit dem PaketPool, Referenzen und Namensraumerweiterung

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Projekte auf eine einheitliche Basis mit Hilfe des Paketpools zu migrieren. Dabei gibt es noch ein paar erste Stolpersteine bei der Paketverwaltung, die noch gelöst werden müssen. Die Architektur sieht bei uns dabei wie folgt aus, es gibt ein Masterprojekt, in dem alle Vorlagen entwickelt werden. Dann gibt es mehrere Tochterprojekte, in denen die Vorlagen des Masterprojekts abonniert werden.

Zuerst habe ich alle Vorlagen aus einem bestehenden Projekt in das Masterprojekt als Basis importiert. Dann habe ich testweise 1 Seitenvorlage und 1 Absatzvorlage und dem nötigen CCS Medium (Standard Webseite mit Contentbereich) in ein Paket gepackt und veröffentlicht. Aus diesen Bestandteilen konnte ich dann problemlos unter Inhalt eine Webseite zusammenbauen.

Als nächstes wollte ich alle Formatvorlagen übernehmen, also habe ich diese in dem bestehenden Paket hinzugefügt und veröffentlicht. Nun sollte die Vorschau schon formatierte Texte enthalten, hatte sie jedoch nicht.

Die Ursache warum der Text nicht formatiert ist, liegt in der zuerst importieren Absatzvorlage. Da die in dem DOM Editor referenzierten Formatvorlagen keine Namensraumerweiterung bekommen haben. Bei der Veröffentlichung der Pakete wurde jedoch an alle Vorlagen der Paketname an den Referenznamen angehangen.

Warum ist dies so? Liegt es an der Reihenfolge, in der ich das Paket zusammengestellt habe? Wie sehen alternative Ansätze aus?

Viele Grüße aus Leipzig

Johannes Perlet

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Sofern es keine fachliche Notwendigkeit für die Verwendung einer Namensraumerweiterung in ihren Projekten gibt, sollten Sie auch keine verwenden. Wie auch schon unter Verwendung von Formatvorlagen aus einem Paket der Paketverwaltung beschrieben, erwartet z.B. der DOM-Editor die Formatvorlagen ohne Namensraumerweiterung.

0 Kudos