aVogt
Returning Creator

Exalead: crawlwer oder PushApi

Hallo,

wir stellen grad unseren Internetauftritt um und möchten dann diesen mit Exalead durchsuchen.

wir schwanken noch etwas, wie wir die Seiten Exalead übergeben sollen.

Wir wollen zu jeder Seite einige zusätzliche Daten mit übergeben.

z.B. in welchem Bereich sich die Seite befindet (Service, Wirtschaft, ...) und noch einiges anderes (Typ der Seite (Pressemitteilung, normale Info, Programminfo, ...).

Hat jemand Erfahrung? Was ist günstiger zu verwenden?

Danke für Hinweise.

0 Kudos
3 Replies
aVogt
Returning Creator

Kleine Ergänzung noch: Wir wollen nicht alle Medien bzw. Seiten indexieren.

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Das Übergeben von zusätzlichen Daten ist mit beiden Ansätzen möglich, ebenso das Einschränken der zu indizierenden Seiten bzw. Medien. Allerdings ergeben sich je Ansatz unterschiedliche Vor- und Nachteile:

Crawler:

  • Pro: Für den Crawler kann einfach per Regeln festgelegt werden, welche Bereiche des Auftritts indiziert werden sollen
  • Contra: Nach einem Deployment ist der Index bis zum nächsten Crawlerdurchlauf nicht aktuell
  • Contra: Zusätzliche Daten müssen von FirstSpirit als HTML-Metatag in die Seiten generiert werden -> Nicht möglich für Medien

PushApi:

  • Pro: Zusätzliche Daten können einfach über die Metadaten in FirstSpirit definiert werden. Kein zusätzlicher Code im Template nötig.
  • Pro: Metadaten funktionieren auch für Medien
  • Pro: Dokumente werden direkt nach einem Deployment gepusht, der Index ist somit sofort aktuell
  • Contra: Ausschluss von Seiten und Medien nur durch Teildeployments möglich. Beim Pushen nach einem Volldeployment werden immer auch alle Seiten und Medien indiziert.
aVogt
Returning Creator

Danke für die Infos. So in der Art habe ich es mir auch schon gedacht.

Für das Pushen werde ich einen extra Auftrag definieren, in dem ich die Medien und Seiten ermittle und an Exalead übergebe. Über Variablen auf den Strukturordnern bzw. Metadaten bei den Medienordnern kann ich dann Ordner von der Suche ausschließen (entweder alle Medien/Seiten des jeweiligen Ordners an Exalead übergeben oder nicht).

0 Kudos