jpee
I'm new here

Umgang mit Referenzen und JavaScript/CSS in FirstSpirit

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wie ihr mit Javascript-Bibliotheken wie z.B. JQuery umgeht in denen bestimmte graphische Komponenten genutzt werden. Hintergrund ist der, dass ja in den JavaScript Bibliotheken und auch in CSS-Dateien oft andere Dateien referenziert werden. Gilt natürlich auch für alle möglichen Bibliotheken die man irgendwie mit FirstSpirit in Verbindung bringen kann.

Damit das ganze im FirstSpirit-JavaClienten sowohl in der Vorschau als auch auf deployten Webseiten genutzt werden kann, ersetze ich z.B. jedes url(du/findest/mich-hier.png) durch url($CMS_REF(media:"mich_hier")$) und markiere die betroffene CSS/JavaScript mit dem Häkchen parsen.

Da die Bibliotheken auch sehr umfangreich sein können betrifft das nicht selten nur 20 Stellen sondern kann auch weit höher liegen. Mit suchen, ersetzen und zu Hilfename von regulären Ausdrücken komme ich nur bedingt schneller voran. Vorallem ist es ärgerlich, dass man jeden Referenznamen prüfen muss, da er ja bereits reserviert sein könnte. Ebenso bleiben Fehler oft untentdeckt außer man testet die eingesetzten Komponenten an allen Ecken und Enden. Wie helft ihr euch dabei?

Viele Grüße

Johannes

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

auf fremde Bibliotheken hat man natürlich nur bedingt Einfluss, bei eigenen Entwicklungen kann man aber schon darauf achten solche Abhängigkeiten sauber zu trennen. Entweder macht man das Theming komplett über CSS oder man übergibt alle notwendigen URLs bei der Initialisierung des Javascriptes.

Bei Bibliotheken von Drittanbietern macht man sich entweder die Mühe, wie Sie das bereits beschrieben haben. Man kann sich natürlich auch dafür entscheiden die Javascripte/CSS und Grafiken nicht über FirstSpirit zu verwalten. Da man die Bibliotheken meistens sowieso nicht verändern darf/sollte, ist das eigentlich auch kein Problem. Zudem hat man  den Vorteil, dass viele Bibliotheken z.B. über das Google-CDN ausgeliefert werden können. Das kann man dann ganz normal extern referenzieren.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Hallo Johannes,

ich hatte es heute bereits in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich habe dafür eine kleines Java-Programm geschrieben, in das du einfach die zu konvertierenden Dateien per Drag&Drop ziehst. Es erzeugt dann die Ersetzungen automatisch, was mir bereits einen dicken Zeitvorteil zur vorherigen händischen Vorgehensweise verschafft.

Vielleicht werde ich in einer nächsten Version ein FSM bauen, um die Konvertierung direkt in FirstSpirit vornehmen zu können.

Edit: Diesen Beitrag meinte ich https://community.e-spirit.com/message/1957

Viele Grüße,

Nils

0 Kudos