bIT_sosswald
Returning Responder

URL in Skript generieren - NullPointer in DefaultUrlGenerator (FS4.2)

Jump to solution

Hallo zusammen,

wie in meinem letzen Post (siehe hier) beschrieben will ich für alle Seiten einer Website die URLs vor und nach Verwendung des SEO URL Creators ermitteln um diese im Apache RewriteRules zu verwenden.

Ich versuche nun mit angehängten BeanShell Skript, welches nach der Generierung ausgeführt wird, die URLs zu ermitteln, was allerdings mit einer ExecutionException aufgrund einer NullPointerException im URL Creator fehl schlägt. (Das gesamte Logfile ist angehängt.)

de.espirit.firstspirit.access.script.ExecutionException: Method Invocation urlCreator.getUrl at line 97

...

Caused by: java.lang.NullPointerException

    at de.espirit.firstspirit.generate.DefaultUrlCreator.getUrl(DefaultUrlCreator.java:65)

...

Die Exeption tritt bei der Ausführung folgender Zeile auf:

url = urlCreator.getUrl(pageRef, masterLanguage, getTemplateSetByUid("html"), pageRef.getMultiPageParams(masterLanguage, getTemplateSetByUid("html")).getPageParams(0), UrlCreator.Mode.RELATIVE_URL.ordinal());

Hat von euch jemand eine Idee weshalb diese Exception auftritt und wie ich sie vermeiden kann?

Bzw. wie ich nach einer Generierung (oder auch aus einem beliebigen Skript) an die URLs der Seiten meines Projektes komme?

Besten Dank bereits im voraus und beste Grüße

Sandro

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
thmarx
I'm new here

Hallo Sandro,

würden dir in deinem Fall die absoluten Urls genügen, dann versuch mal UrlCreator.Mode.ABSOLUTE_URL.ordinal().

Viele Grüße

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Sandro,

würden dir in deinem Fall die absoluten Urls genügen, dann versuch mal UrlCreator.Mode.ABSOLUTE_URL.ordinal().

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Relative URLs machen ja auch in diesem Anwendungsfall keinen Sinn.

Weil die Instanz wahrscheinlich nicht korrekt initialisiert ist, fehlt der "Bezugspunkt" für die Berechnung einer relativen URL, was dann zur der NPE führt.

Peter
0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Danke, genau das war es!

Ihr seid immer wieder gut! 🙂

0 Kudos