jessica_aust
Crownpeak employee

Template Versionierung

Liebe Community,

wir stehen immer wieder vor der Herausforderung, dass wir gerne unsere Templates versionieren möchten. Das heißt alle Templates sollen zu einem Versionsstand gepackt werden und dies soll als "Metainformation" in allen Templates festgehalten werden.

Ziel ist es schnell zu erfassen welcher Version ein Template angehört und potentiell zu einem Versionsstand zurückkehren zu können.

Bisher sind mir keine Funktionen im FirstSpirit bekannt, die dies wirklich untersützen könnten. Es gab mal den "Restore Point" setzen, aber diese Funktion wird nicht offiziell supportet, oder?

Gibt es in diese Richtung bereits Unternehmungen?

Ich freue mich auf Feedback!

Viele Grüße

Jessica

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Hallo Jessica,

es gibt Partner, die Subversion in Verbindung mit dem Import/Export Mechanismus von Vorlagen nutzen. Man versioniert die ausgepackten Exporte über Subversion und macht dann einen Import über die API oder auch manuell. Über die Variablenersetzung in Subversion kann man dann auch einfach die Revision in die Templates schreiben.

Die Versionierung über Tags innerhalb von FirstSpirit ist mit 4.2.R4 offiziell möglich. Siehe die Releasenotes, Kapitel Tagging.

Nachtrag: Eventuell ist das hier noch interessant: Automatisch Versionsnummer in Ausgabekanal als $--version123--$ Kommentar schreiben

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen