tlegat
I'm new here

Tastaturkürzel für Absatzreferenz?

Jump to solution

Hallo,

gibt es eine andere Methode, Absatzreferenzen zu erstellen, als über STRG+SHIFT+Maus ziehen?

Das "Maus ziehen" dauert bisweilen recht lange, auch wenn man zwischen Quellabsatz und Zielseite alles zuklappt.

Wenn man das Ganze dann mehrfach machen muss, z.B. für alle Unterseiten in einem bestimmten Bereich, dann macht das weder Spaß noch Sinn.

Den referenzierten Absatz könnte ich dann zwar wieder referenzieren, aber das macht aus meiner Sicht nur den späteren Workflow langsamer, da ich mehrfach zum Quellabsatz springen muss (der Quellabsatz ist dann selber nur eine Referenz).

Wenn nicht: Feature Request!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
broszeit
I'm new here

Hallo,

nein, im Moment gibt es keine andere Methode um Absatzreferenzen anzulegen. Man kann natürlich immer den Weg über ein Skript gehen um die Referenzen automatisch zu erstellen.

Allerdings lohnt sich das auch erst ab einer bestimmten Anzahl von Absätzen.

Wie sollte denn solch ein anderer Weg aussehen? Ich finde den Weg mithilfe Strg (bzw. Strg + Shift) sehr intuitiv.

Viele Grüße

Rouven

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

nein, im Moment gibt es keine andere Methode um Absatzreferenzen anzulegen. Man kann natürlich immer den Weg über ein Skript gehen um die Referenzen automatisch zu erstellen.

Allerdings lohnt sich das auch erst ab einer bestimmten Anzahl von Absätzen.

Wie sollte denn solch ein anderer Weg aussehen? Ich finde den Weg mithilfe Strg (bzw. Strg + Shift) sehr intuitiv.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hi,

danke für die Antwort. Intuitiv schon, aber unpraktisch, da man wie oben erwähnt ggfs sehr lange die Maustaste gedrückt halten muss und beim hin und her schieben die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Loslassens doch mit der Dauer des Klicks stark ansteigt.

Insofern denke ich STRG+SHIFT+C / STRG+SHIFT+V als den schnellsten und komfortabelsten Weg. Man legt die Referenz einmalig in den Zwischenspeicher und kann sie von dort in alle passenden Seiten einfügen, wobei immer eine Referenz zum ursprünglichen Quellabsatz angelegt wird.

0 Kudos
tlegat
I'm new here

auch interessant für den Workflow:

  • Referenzen einfach kopieren erhält den Bezug zum Quellabsatz