thomas_ritter
I'm new here

Tabellenvorlage kopieren

Hallo zusammen,

ich benötige für verschiedene Mandanten eine Kopie von einer Tabellenvorlage/Schema + Erweiterung des Mandantenkürzels:

Bsp:

meinschema.news ---> meinschema.news_mandant1

Lässt sich das irgendwie auf einfache Weise umsetzen?

LG Thomas

0 Kudos
5 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Thomas,

ganz spontan würde mir in diesem Fall nur die Umsetzung eines Skripts einfallen, mit dem die Tabellenvorlage kopiert und umbenannt wird.

Viele Grüße

Michaela

Hallo Michaela,

hast du mir da zufällig eine Vorlage die man Verwenden könnte oder einen Ansatzpunkt wie ich das über ein Skript löse. Es müssen hier ja auch die Schemas dupliziert werden.

lg thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

Wir haben diese Woche auf GitHub eine Aktualisierung des FS-CLI vorgenommen. Mit diesem kann man jetzt beim Import festlegen, das z.B. in einem Projekt ein neues Schema in das gleich oder sogar ein neues Layer importiert werden kann.

Wie kann man in einem bestehenden Projekt das Schema duplizieren?

1) Altes Schema mit dem FS-CLI exporieren

2) Dieses Schema in einem neuen Projekt importieren (das macht das FS-CLI automatisch wenn das projekt auf dem FS-Server noch nicht existiert)

3) In dem neuen Projekt mindestens das Schema umbenennen (vor allem die UID des Schemas), wenn nicht sogar alle anderen UIDs in dem Schema, da es sonst zu Konflikten im alten Projekt kommen kann.

4) Neues Projekt in ein neues Verzeichnis mit dem FS-CLI exporieren

5) Neues Projekt im neuen Verzeichnis in das alte Projekt mit dem entsprechenden Layer-Mapping importieren.

Mit fs-cli help import oder fs-cli help export ruft man die Online-Hilfe auf, dort ist eigentlich alles erklärt.

Das wäre eine Alternative zu Michaelas Vorschlag.

Grüße Marian

Hallo Marian,

danke für deine Antwort. Das ist zwar eine Lösung aber leider ist diese nicht für einen Produktiven Einsatz umsetzbar bei dem auch der Kunde das Schema ohne großen Aufwand für einen neuen Mandanten duplizieren kann, ohne sich mit FS-cli beschäftigen zu müssen.

Gruß

Thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

als Ansatzpunkt für eine Lösung via Skript hilft dir eventuell die Methode copyStoreElement in der Klasse de.espirit.firstspirit.access.AccessUtil weiter.

Viele Grüße

Rene