rbitdd
Returning Responder

Tabellenformatvorlage und Default

Hallo zusammen,

ich mache gerade Anpassungen an einem Projekt, in dem die Templates nahezu alle vorhanden sind, jedoch noch einiger Anpassungen bedürfen.

In diesem Projekt gibt es eine Tabellenformatvorlage, welche sich zur Zeit etwas buggy verhält.

In der Vorlage ist definiert, dass die Tabelle 3 Spalten und 3 Zeilen minimum hat.

Bei dem ersten Versuch die Vorlage zu verwenden wird immer nur eine Zeile / Spalte angelegt. Diese kann auch nicht dahingehend erweitert werden, dass noch Spalten / Zeilen hinzugefügt werden.

Wenn man die Tabelle löscht und erneut anlegt sind immerhin schon 2 Zeilen und 2 Spalten vorhanden und man kann Spalten / Zeilen hinzufügen.

Letztes Verhalten wäre akzeptabel, wenn man die Tabelle nicht zuerst einmal angelegt und gelöscht werden sollte.

Ich habe jetzt testweise eine weitere Vorlage angelegt und entsprechend mit der Anzahl der Zeilen / Spalten etc. herum gespielt. Alle Änderungen werden sofort übernommen und ich habe auch keine Probleme damit die Tabelle erst einmal anlegen und löschen zu müssen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die ursprüngliche Vorlage im Default total fehlerhaft ist. Ich habe die Vorlage exportiert, im JavaClient geändert (Zeilen / Spalten-Anzahl) und nochmal exportiert. Das Default bleibt das gleiche und beinhaltet in beiden Fällen eine Zeile mit einer Spalte.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Änderungen im Default erzwinge?

Und gibt es eine Möglichkeit ein echtes Default anzugeben? Sprich das Minimum und Maximum der Spalten-/Zeilenanzahl anzugeben und auch das Default mit dem die Tabelle angelegt werden soll.

Viele Grüße und einen schönen Nikolaus-Tag

Diana

0 Kudos
9 Replies
stephan
I'm new here

Hallo Diana,

Änderungen am Default nimmst du über die Vorgabewerte des Templates vor. Dort kannst du die Tabelle wie gewohnt erstellen und Spalten/Zeilen hinzufügen, so wie sie initial bei einer neuen Seite erscheinen sollen. Das Minimum/Maximun an Spalten/Zeilen ist leider nicht direkt in der Eingabekomponente definierbar, ich kann mir aber vorstellen, dass man das mit einer Regel abbilden kann.

Viele Grüße

Jörg

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort, aber ich denke das mir diese nicht weiter hilft.

Nach deinem Vorschlag würde der Redakteur bei der Verwendung des Standard-Absatzes eine Tabelle erhalten, welche den Vorgaben entsprechen würde.

Dies wäre zum einen lästig, weil die Redakteure wohl eher Texte als Tabellen pflegen und zum Anderen auch nicht das gewünschte Verhalten. Die Tabelle soll erst mit den Vorgabewerten erstellt werden, wenn der Redakteur auf den Button "Tabelle einfügen" klickt.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos

Hallo Diana,

stimmt ich hatte gedacht du hättest eine eigene Vorlage für Tabellen und nicht eine Inline-Tabelle. Bei Inline-Tabellen kannst du auf der Vorlage die Minimale/Maximale Anzahl der Zeilen/Spalten setzen. Klickt dann der Redakteur auf den Button, so wird die Tabelle mit der Mindestgröße eingefügt. Das klappt jedenfalls bei mir im Demoprojekt ohne Probleme. Hast du mal eine neue Vorlage angelegt und probiert ob damit der Fehler auch auftritt?

Viele Grüße

Jörg

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Naja, Fehler?!? Aber ja, das Verhalten habe ich auch.

Ich würde das auch so nutzen, wenn das Minimum nicht ein Minimum wäre und der Redakteur die Spalten / Zeilen löschen könnte...

0 Kudos

Hallo Diana,

Dein beschriebener Fehler war ja:

In der Vorlage ist definiert, dass die Tabelle 3 Spalten und 3 Zeilen minimum hat.

Bei dem ersten Versuch die Vorlage zu verwenden wird immer nur eine Zeile / Spalte angelegt.

Das bekommst du mit einer neuen Tabellenformatvorlage reproduziert?

Das man bei einem gesetzten Minimum bei der Anzahl der Spalten/Zeilen nicht unter das Minimum löschen kann ist ja das in der Regel gewünschte Verhalten. An der Stelle ist das ja kein Vorgabewert, so wie in einem Formular einer Eingabekomponente.

Viele Grüße

Jörg

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Ach, Entschuldigung.

Ja, das Problem habe ich behoben, in dem ich eine neue Vorlage angelegt habe. Da wir zur Zeit noch auf einem gesonderten Entwicklungssystem sind, konnte ich auch die bisherigen Verwendungen ohne Probleme löschen.

Ich befürchte jedoch, dass diese fehlerhafte Vorlage schon den Weg in die Produktion genommen hat. Ich habe pauschal keinen Zugriff auf diese und wollte halt wissen, wie man den Fehler ggf. anders beheben könnte, ohne das gleich die Tabellen gelöscht werden müssen.

Und ja, das Verhalten bzgl. Minimum ist verständlicherweise gewünscht. Ich hätte hier jedoch gerne noch die Möglichkeit zu definieren, das es auch einen "Vorgabe"wert gibt.

0 Kudos

Hallo Diana,

wenn der Fehler mit einer neuen Vorlage nicht mehr auftritt scheint es sich wohl um ein Problem mit nur speziell dieser Vorlage zu handeln. Um die Ursache dafür zu finden, müsste man sich mal die Vorlage genauer ansehen (z.B. über Konsole oder Export), ob es da Unterschiede zur funktionierenden Version gibt. Je nach Fehler könnte man den dann mittels Script beheben.

Für die Möglichkeit einen Vorgabewert zu definieren würde ich dich bitten einen Feature-Request zu stellen.

Viele Grüße

Jörg

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Jörg,

ich habe Zugriff auf die Zertifizierungsinstallation des Projekts bekommen und konnte das ursprüngliche Verhalten reproduzieren.

Ein Export der entsprechenden involvierten Templates habe ich auch gemacht. Kann ich dir diesen irgendwie hier zur Verfügung stellen, oder soll ich ihn dir per Mail schicken? Ggf. ein Ticket im Helpdesk?

Viele Grüße

Diana

0 Kudos

Hallo Diana,

damit wir den Fehler reproduzieren und ggf. ein internes Bugposting machen können, würde ich dich bitten ein Ticket im Helpdesk zu erzeugen und den Export anzuhängen.

Danke und viele Grüße

Jörg

0 Kudos