Hallo Marcus,
das ist zwar möglich - aber nicht ganz so einfach 😉
Es gibt leider keine Möglichkeit direkt an die aktuelle Sprache zu kommen, mit einem kleinen Umweg geht es aber trotzdem.
Ein ähnlich gelagertes Problem ist, im SA an das aktuelle Element zu kommen, dazu hatte ich hier mal etwas geschrieben.
Da Du in Deinem Fall nicht das aktuelle Element sondern die Sprache haben willst, müsstest Du das Beispiel anpassen und anstatt des SelectionModels dann analog EditorialLanguageModel benutzen (inkl. dem entsprechenden Listener).
Ansonsten ist die Idee dieselbe: Im PermenentPlugin den Listener registrieren, der die jeweils selektierte Sprache dann in einen ganz simplen ClientService schiebt. In Deinem Executable kannst Du dann den ClientService (der sich dann eben statt des aktuellen Elementes die Sprache merkt) nach der Sprache fragen.
Im ContentCreator würdest Du den (dort möglichen) direkten Weg über den WebeditUiAgent gehen und dort dann getDisplayLanguage() bzw. getPreviewLanguage() nutzen. Hier würde sich aber anbieten, das auch in den ClientService auszulagern damit Du einfach immer nur den abfragen musst und in Deiner Implementierung die Fallunterscheidung sparst.
Wichtig wäre in dem Fal nur, dass Du dann im PermanentPlugin zwei Interfaces implementierst, damit es in beiden Clients angezogen wird: JavaClientPermanentPlugin und WebeditPermanentPlugin. Du musst hierzu ggf.auch zwei PermenentPlugin-Klassen implementieren weil die ModelListener-Klassen im CC gar nicht bekannt ist und Du darum sonst eine ClassNotFoundException bekommst wenn Du versuchst beide Interfaces mit einer Klasse zu implementieren.
Viele Grüße
Michael