sschneider
Returning Observer

Synchronisation von DEV bzw. QS- und LIVE-Servern

Hallo zusammen,

bei einem komplexen Projekt sind wir gerade dabei Prozesse für die Synchronisation von Servern und Projekten zu festzulegen.

Wir setzen beim Kunden einen DEV/QS-Server un einen LIVE-Server ein. Die Vorlagen kommen aus Paketen und müssen daher nur von Master zu Master transportiert werden. Dafür testen wir aktuell die "Externe Synchronisation".

Da wir die QS auch auf dem DEV-Server machen, überlegen wir nun, wie man auch die Benutzer und die Aufträge am einfachsten synchronisieren könnte. Da es sich dabei um XML-Dateien handelt, wäre es ja eigentlich super, dies auch in die "Externe Synchronisation" irgendwie einbinden zu können. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Dateien?

user.xml

scheduleEntries.xml

scheduleTaskTemplates.xml

Des Weiteren steht aktuell zur Debatte, ob wir, um die Inhalte einigermaßen gleich zu halten, regelmäßig die Sicherung des LIVE-Servers als neuen DEV/QS-Server aufsetzen. Dafür müssten wir nur einige Konfigurationen vornehmen und einen Entwicklungsstopp ausrufen.

Eine Alternative wäre regelmäßige "Externen Synchronsation" bzw. die Benutzung "Features über Content Transport" zu nutzen, um  Inhalte,Struktur und Datenquellen abzugleichen.

Nun fragen wir uns wie andere damit umgehen bzw. ob es hierzu eine Bestpractise gibt.

Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen. 😉

Viele Grüße

Sabrina Schneider

2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Sabrina,

wenn ihr FS 5.2 R1 oder R2 einsetzt, dann könnt ihr die die Server-Aufträgen per API übertragen. Die Benutzer konnte man schon immer per ActiveDirectory oder LDAP zentral verwalten. Projekteigenschaften lassen sich auf jeden Fall ab FS 5.2 per externer Sychronisierung ex- und importieren.

Grüße Marian

Hallo Sabrina,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antworten von Marian bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du seine Antwort entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Jan

0 Kudos