captFuture
I'm new here

Sub - Elemente zwischen einem Start und End Absatz

Unsere Redakteure würden im Anlassfall gerne bestehende Absatztemplates (in dem fall sind es Teaserflächen) mittels eines start und end elements in einen "Swiper" gruppieren können.

Wir haben dies in anderen Fällen (wo von beginn an ein karussel vorgesehen ist) mittels eines FSLIST Elementes befriedigend gelöst, jedoch gibt es Fälle wo einzelne Teaserflächen erst nachträglich in ein Karussel wandern sollen und der Redakteur will dies nicht nochmal neu pflegen.

Ich suche nach einer Möglichkeit im Contentcreator das ganze pflegbar zu machen (im SiteArchitect ist das kein problem)

Danke

Christoph

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Re: Sub - Elemente zwischen einem Start und End Absatz

Hallo Christoph,

mir ist Deine Problemstellung noch nicht 100% klar, deshalb korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn man Absatztemplates als "Swiper" anzeigen will, ist das ein reines HTML/CSS- bzw. JavaScript-Problem, was losgelöst von FirstSpirit zu betrachten ist. Man kann auch mittels FS-Formularen bzw. Templating Absätze so konfigurierbar machen, dass man Redakteuren da einfache Wechsel zwischen Darstellungsformen ermöglichen kann (das schließt den Wechsel der Darstellungsform anhand des Clients wie Deskop oder SmartPhone ein). Das ist aber eher, als ob man durch ein Template zwei verschiedene HTML-Varianten des selben Inhalts ausgibt. Ob man nun Datenquellen oder Absätze in eine FS_LIST packt ist da für mich nur ein Implementierungsdetail, wenn auch ein wichtiges.

Wenn es jedoch darum geht, den von Redakteuren gepflegten Inhalt mehrfach auf einer Seite auszugeben, kann hier FirstSpirit natürlich unterstützen. Es gibt grob zwei Möglichkeiten:

  1. Referenzierung von Absätzen in anderen Seiten (hier wird ein physikalischer Absatz an zwei Orten im PageStore angezeigt; das klappt auch mit ganzen Seiten). Siehe Kapitel 5.3.1.
  2. Datenhaltung in einer Datenquelle und Wiederverwendung über Content-Projektion mit verschiedenen Tabellenvorlagen.

Bei 2 ist es egal, ob man nun das Ganze im SiteArchitect oder im ContentCreator pflegt. Bei 1 benötigt man den SiteArchitect, da man die Trennung zwischen Page- und SiteStore benötigt.

Grüße Marian

0 Kudos
chwal
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Sub - Elemente zwischen einem Start und End Absatz

Hallo Christoph,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Marian bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Sebastian

0 Kudos