ACordes
I'm new here

Strukturvariable im Seiten-Template ausgeben?

Jump to solution

Ich möchte je nach Menüebene eine andere Farbe sowohl im Menü selbst als auch im Seitentemplate festlegen.

Im Menü komme ich ja an die entsprechend gesetzte Strukturvariable per $CMS_VALUE(#nav.data("menu_color"))$.

Da ich aber nicht nur im Menü den Farbwert brauche, sondern an mehreren Stellen, würde ich sie gerne als CSS-Klasse im body-Tag setzen. Laut Dokumentation steht das #nav-Objekt aber nur in bestimmten Funktionen zur Verfügung.

Wie kann ich Sie im Seiten-Template auslesen?

Vielen Dank!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Cordes,

wenn ich es richtig verstehe, geht es um Seiten, die sich in dem entsprechenden Teilbaum befinden, in der die Struktur-Variable gesetzt ist. Wenn das korrekt ist, dann können Sie sie mit $CMS_VALUE(menu_color)$ ausgeben [Die Variable steht im Generierungskontext direkt zur Verfügung].

Tipp: Um sicherzustellen, dass die Variable _immer_ gesetzt ist, sollten Sie Struktur-Variablen grundsätzlich auf der Struktur-Wurzel definieren und in Teilbäumen nur deren Wert ändern. Dann brauchen Sie nicht zu prüfen ob die Variable gesetzt ist, sondern nur, ob Sie einen Wert hat.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Cordes,

wenn ich es richtig verstehe, geht es um Seiten, die sich in dem entsprechenden Teilbaum befinden, in der die Struktur-Variable gesetzt ist. Wenn das korrekt ist, dann können Sie sie mit $CMS_VALUE(menu_color)$ ausgeben [Die Variable steht im Generierungskontext direkt zur Verfügung].

Tipp: Um sicherzustellen, dass die Variable _immer_ gesetzt ist, sollten Sie Struktur-Variablen grundsätzlich auf der Struktur-Wurzel definieren und in Teilbäumen nur deren Wert ändern. Dann brauchen Sie nicht zu prüfen ob die Variable gesetzt ist, sondern nur, ob Sie einen Wert hat.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

jetzt wüsste ich doch gerne, wie ich es versucht hatte. Ich dachte, es so gemacht zu haben.

Auf jeden Fall funktioniert es, vielen Dank!

0 Kudos