th_biedermann
Occasional Collector

Struktur Variabeln pageref dynamisch zusammenbauen

Jump to solution

Hallo zusammen

Ich habe folgende Herausforderung.

Ich habe verschiedene Struktur Variablen als pageref denfiniert

- ss_jobApplicationFormBranch6

- ss_jobApplicationFormBranch32

- ss_etc.....

Je nachdem welcher Branch vorhanden ist, muss die Variable für den $REF()$ zusammengebaut werden.

Ich versuchte es wie folgt. Dies funktioniert aber nicht mehr, da ich denke es ist keine pageref Struktur Variable mehr.

Gibt es einen anderen Weg?

$CMS_SET(x, "ss_jobApplicationFormBranch" + #row.Landid)$
<a class="atom-secondary-button process-cta$CMS_VALUE(class)$"
href="$CMS_REF(x)$?job=$CMS_VALUE(pa_stellen_id)$">$CMS_VALUE(pa_button_label)$</a>

 

Grüsse. Thomas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Thomas,

dir auch ein frohes neues Jahr.

Sorry, hatte das gerade falsch gelesen 😞

Es geht also darum, dass Du einen Variablennamen zusammenbaust und den Inhalt der Variable dann mit CMS_VALUE ausgeben willst.

Dein Problem hier ist (vereinfacht gesagt), dass Du $CMS_VALUE("VarName")$ nutzt, aber $CMS_VALUE(VarName)$ brauchst.

Wenn ich es diesmal richtig verstanden habe, musst Du dir die Variable aus dem Kontext holen. Das geht mittels $CMS_VALUE(#global.context["Name der Variable"])$. In deinem Beispiel wäre es also $CMS_REF(#global.context[x])$

Klappt das so?

Viele Grüße
Holger

 

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Thomas,

müsste es nicht $CMS_SET("pageref:ss_jobApplicationFormBranch" + #row.Landid)$ heißen?

bzw. pagefolder:, wenn das Ziel ein Ordner ist. CMS_REF erwartet jedenfalls den Hinweis, wo die entsprechende UID gesucht werden soll - ohne die Information "pageref:, media:, pagefolder:, ..." kann der Link nicht aufgelöst werden.

Viele Grüße,
Holger

P.S. Wenn es hier darum geht, Detailseiten von Contentprojektionen (also Seitenreferenzen mit der Karteikarte Daten) zu verlinken, wird das aber so nicht funktionieren. Dann muss man den Parameter "contentid" im CMS_REF verwenden...

https://docs.e-spirit.com/odfs/vorlagenentwick/vorlagensyntax/anweisungen/cms_ref/index.html#content...

0 Kudos

Hallo Holger

Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr.

Ich verstehe nicht ganz. Das habe ich als Variable Definiert. Ich müsste ja nur den korrekten Variabelnamen zusammenbauen können. In der Strukturvariabel ist der pageref:XY ja drin.

snap220.png

Grüsse. Thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

dir auch ein frohes neues Jahr.

Sorry, hatte das gerade falsch gelesen 😞

Es geht also darum, dass Du einen Variablennamen zusammenbaust und den Inhalt der Variable dann mit CMS_VALUE ausgeben willst.

Dein Problem hier ist (vereinfacht gesagt), dass Du $CMS_VALUE("VarName")$ nutzt, aber $CMS_VALUE(VarName)$ brauchst.

Wenn ich es diesmal richtig verstanden habe, musst Du dir die Variable aus dem Kontext holen. Das geht mittels $CMS_VALUE(#global.context["Name der Variable"])$. In deinem Beispiel wäre es also $CMS_REF(#global.context[x])$

Klappt das so?

Viele Grüße
Holger

 

0 Kudos

Hallo Holger

Da hast du genau ins Schwarze getroffen. Damit funktioniert es genau so wie ich es brauche 😉

$CMS_REF(#global.context["ss_jobApplicationFormBranch"+#row.Landid])$

 Vielen DANKE und Grüsse

Thomas

0 Kudos