matthias_beck
I'm new here

Struktur Ordner "In Navigationsmenü anzeigen", Publish vs. ContentCreator

Hallo Community,

ich würde gerne für Publish Strukturteile aus der Navigation entfernen, allerdings soll die Navigation im ContentCreator weiterhin aufrecht erhalten werden. Setze ich entsprechende Checkbox, so hat dies sowohl auf Publish als auch den ContentCreator die selbe Auswirkung. Gibt es eine Möglichkeit dies unterschiedlich zu behandeln?

VG Matthias

3 Replies
tlegat
I'm new here

Hi Matthias,

ich glaube nicht, dass die Checkbox technisch dafür gedacht ist. Vielmehr würden sich an diesem Punkt andere Praktiken anbieten.

- Einsatz von Strukturvariablen

- Einsatz von Metadaten

- Einsatz von Eingabefeldern an den jeweiligen Seiten

- Eingabefelder als Flags

- Blacklist über Projekteinstellungen

- Definition im Auftrag

Die beste Lösung hängt sehr stark davon ab, welche Strukturteile Du entfernen musst, ob Du die grundsätzlich oder nur temporär entfernen musst, wer das pflegen soll und an welche Bedingungen ein Ausschluss ggfs. geknüpft ist.

Hast Du dazu weitere Informationen?

Davon abgesehen zu Deiner Anfrage: meinst Du, dass die Strukturen im CC in der Seitennavigation (in der Seite selbst) verschwinden oder verschwinden sie auch in den Kontextmenüs (bspw. beim Verschieben und Anlegen von Seiten)? Wenn es sich nur um die Seitennavigation handelt, müsstest Du eine Differenzierung auf Basis der Abfrage nach dem ContentCreator vornehmen und vermutlich bei expansionVisibility von parentpath auf purepath stellen.

CC-Abfrage: #global.is("WEBEDIT") http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/vorlagensyntax/ausfuehrungsumg/

Navigation: http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/vorlagensyntax/funktionen/header/navigation/#expansio...

Gruß,

Tibor

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Matthias,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Tibors Antwort dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Viele Grüße
Michaela

0 Kudos

Unsere Lösung sieht so aus, dass wir unser eigenes Property abgefragt haben beim Generieren der Navigation. Somit haben wir Einfluss auf die Unterscheidung zwischen Content Creator und Publish.

0 Kudos