alexanderan
I'm new here

Starten von Workflow Aktionen per Skript

Hallo zusammen,

anbei ein vermutlich triviale Fragestellung 🙂

Ich möchte auf einem StoreElement einen Workflow, der sich gerade in einem Zustand x befindet, die nächste Aktion (manuell) per Skript ausführen.

WF.GIF

Also an dem obigen Beispiel: Ich möchte auf einem StoreElement, welches sich in dem Status "zu erl. Aufgabe" befindet die Transition "bearbeiten" und anschließend "Erledigt" ausführen.

Bis Dato habe ich Transitionen immer aus einem WorkflowScriptContext über context.doTransition("NameDerTransition") ausgeführt. Dabei befindet man sich immer in der Aktion selbst.

Leider habe ich in der API keinen Hinweis gefunden, wir ich nun auf einem StoreElement, welches sich in einem Workflow-Zustand befindet eine Transition schalten kann.

Für Hilfreiche Tipps bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße,

Andreas Alexander

PS: FS-Version 4.2 R4

0 Kudos
3 Replies
boesebeck
Crownpeak employee

Leider können aktuell nur innerhalb des WorkflowContext eine Transition geschaltet werden.Von aussen ist dies leider noch nicht möglich.

0 Kudos

Das heißt man hat hier keinerlei Möglichkeit einen Workflow per Skript in den nächsten Zustand zu schalten? Das wäre auf jeden Fall ein nützliches Feature. Zumal man per API ja auch die Möglichkeit hat auf ein StoreElement (bzw. ein Object vom Typ Workflowable) einen Task zu legen, bzw. zu entfernen.

Dies macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn man nicht in der Lage ist, Aktionen des Workflows auszuführen. Lege ich einen Task (Workflow) auf ein Element, so bleibt der Workflow im Start-Zustand.

0 Kudos

Das wäre wirklich ein wichtiges und interessantes Feature. Da ich keinen Feature Request dazu gefunden habe, habe ich mal einen angelegt:

https://community.e-spirit.com/ideas/1233

0 Kudos