c_schwarze5869
I'm new here

Start in FirstSpirit

Jump to solution

Hallo Community,

in einem Meeting in dieser Woche kam bei uns die Frage auf ob es Requirements gibt um FirstSpirit - Entwicklung bzw. Erweiterung des Systems, Modulentwicklung etc. durchführen zu können. Also was muss ich als Entwickler an Grundlagenwissen haben um hier zurecht zu kommen? Hat jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich bzw. kann jemand Empfehlungen geben?

Viele Grüße

Christian Timm

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

achso, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Ja, gerade zur Modulentwicklung ist Java-Wissen hilfreich, da Module in Java geschrieben werden. Aber selbst als Java Neuling sollte es kein allzu großes Problem sein, sich dort einzuarbeiten, wenn man bereits mit anderen objektorientieren Programmiersprachen vertraut ist.

Skripte werden in Beanshell geschrieben, welches auf Java basiert, hierfür gilt also das gleiche.

Zu dem zweiten Absatz verweise ich wieder auf die obige Antwort. Es benötigt ein wenig Einarbeitungszeit die grundlegenden Konzepte und Zusammenhänge in FirstSpirit zu verstehen. Ich denke die Hürde liegt auch eher an diesem Punkt, als an der Java-Programmierung an sich. Die Schulungen sollen helfen eben diese Hürde zu überwinden.

Wenn man die Grundlagen so langsam kennt, kann man schon grob abschätzen in welche Richtung man gehen muss. Hinweise dazu, wie einzelne Themen anhand der API angegangen werden können, kann man oft auch hier in der Communitysuche finden.

Später ist die API die erste Anlaufstelle bei der Modulentwicklung.

Man entwickelt ein grobes Schema anhand dessen man sich dann mithilfe der API zu den gewünschten Methoden hangeln kann:

Wenn ich in Datenquellen unterwegs bin, arbeite ich mit Content2 und Entity Objekten.

Wenn ich Formulare bearbeiten möchte, arbeite ich mit den Gom-Klassen.

Wenn ich Eingabekomponenten füllen möchte, arbeite ich mit FormData.

usw.

Einen richtigen "Geheimtipp", um die Arbeit mit der API zu lernen, kenne ich leider auch nicht. Vieles kommt erst nach und nach bei der regelmäßigen Arbeit mit FirstSpirit.

Viele Grüße

Rouven

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Christian,

gerade wenn es an die von Dir genannten Themen geht, ist ein gewisses Grundlagenwissen hilfreich.

Ein paar der Grundlagen, die mir gerade einfallen, wären:

- Page- & Sitestore und deren semantische Trennung

- Funktionsweise von Arbeitsabläufen

- Funktionsweise von Aufträgen

- Einfache Formulare und Ausgabekanäle können geschrieben werden

Diese Themen können am effektivsten in den Entwicklerschulungen DTB und DTA (siehe FirstSpirit-Trainingsprogramm) erlernt werden.

In der DTA wird dann auch schon ein erstes eigenes Modul implementiert, um zu zeigen worauf es hierbei ankommt.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Rouven,

vielen Dank für Deine Information. Die ist sicherlich hiflrech wenn es ans Eingemachte geht.

Ich denke ich habe mich vielleicht nicht klar bzw. verständliche genug ausgedrückt worum es mir geht.

Bevor man überhaupt mit First Spirit anfängt, ist es dann hilfreich bzw. empfehlenswert sich in der Java SE schulen zu lassen oder gar in JEE oder beides? Ich denke da an Verständnisprobleme da das Produkt ja auf Java basiert. Also man sollte ja denke ich schon wissen wie man mit Java umgeht, denn wenn es in den Bereich Modulentwicklung geht benutzt man ja auch die e-spirit Java-Pakete bzw. Methoden.oder nicht?

Also bei einem Test mit Eclipse war das schon eindeutig. Was mir persönlich sehr weiterhelfen würde ist, wie man den Bogen zwischen den Methoden und dem Backend schlagen kann. Also die Objekthierarchie meine ich. Z.B. wie und wo kann ich erfahren wie ich einzelne Komponenten zur Steuerung ansprechen kann? Wir haben hier mal ein kleines Beispiel gemacht in dem wir die Metainformationen eines Feldes per Modul bearbeitet haben. Es hat funktioniert aber sich mir trotzdem nicht wirklich erschlossen wie ich herausfinde wie ich diese Komponenten ansprechen kann bzw. wo ich die Informationen herbekomme wie diese intern heissen.

Gibt es dazu nähere Informationen ?

Viele Grüße

Christian

0 Kudos

Hallo,

achso, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Ja, gerade zur Modulentwicklung ist Java-Wissen hilfreich, da Module in Java geschrieben werden. Aber selbst als Java Neuling sollte es kein allzu großes Problem sein, sich dort einzuarbeiten, wenn man bereits mit anderen objektorientieren Programmiersprachen vertraut ist.

Skripte werden in Beanshell geschrieben, welches auf Java basiert, hierfür gilt also das gleiche.

Zu dem zweiten Absatz verweise ich wieder auf die obige Antwort. Es benötigt ein wenig Einarbeitungszeit die grundlegenden Konzepte und Zusammenhänge in FirstSpirit zu verstehen. Ich denke die Hürde liegt auch eher an diesem Punkt, als an der Java-Programmierung an sich. Die Schulungen sollen helfen eben diese Hürde zu überwinden.

Wenn man die Grundlagen so langsam kennt, kann man schon grob abschätzen in welche Richtung man gehen muss. Hinweise dazu, wie einzelne Themen anhand der API angegangen werden können, kann man oft auch hier in der Communitysuche finden.

Später ist die API die erste Anlaufstelle bei der Modulentwicklung.

Man entwickelt ein grobes Schema anhand dessen man sich dann mithilfe der API zu den gewünschten Methoden hangeln kann:

Wenn ich in Datenquellen unterwegs bin, arbeite ich mit Content2 und Entity Objekten.

Wenn ich Formulare bearbeiten möchte, arbeite ich mit den Gom-Klassen.

Wenn ich Eingabekomponenten füllen möchte, arbeite ich mit FormData.

usw.

Einen richtigen "Geheimtipp", um die Arbeit mit der API zu lernen, kenne ich leider auch nicht. Vieles kommt erst nach und nach bei der regelmäßigen Arbeit mit FirstSpirit.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Ja hallo,

also diese Tipps sind schon gut und hilfreich. Wenn man so im dunkeln fischt. Java ist nun mal sehr breit aufgestellt und wir haben nicht die Zeit alles zu lernen um produktiv zu werden Smiley Happy Auf das Wesentliche konzentrieren lautet die Devise. Also nochmal recht herzlichen Dank dafür. Die hauseigene Schulung werden wir sicher mitnehmen...

Viele Grüße

Christian

0 Kudos