mast
I'm new here

Sprachersatzeinstellung im Servermanager und Datenquellen bei FS5.1

Hallo Zusammen.

Es gibt die allgemeine Standardfunktion des Sprachersatzes im FS Servermanager, die unter anderem dafür sorgt, dass nicht übersetzte Seiten durch die Mastersprache ersetzt werden können.

Nicht klar ist mir jetzt wie sich das mit Datenquellen und Contentprojektionen verhält und wie man dies ggfs. konfiguriert?

Die bisherigen Beiträge bezogen sich fast ausschließlich auf recht alte FS4.x Versionen.

Über eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß,

Markus

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Markus,

basierend auf der Aussage eines Kollegen und den Informationen des Handbuchs für Administratoren (Kap. 7.4.3), würde ich sagen, dass die Funktionalität ausschließlich für FirstSpirit-Elemente zur Verfügung steht, die als vollständig übersetzt markiert werden können. Dies trifft nur auf Seiten, nicht jedoch auf Datensätze zu.

Werden Datensätze allerdings in eine Seite eingebunden, sollte die gewählte Konfiguration auch für sie gelten.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Markus,

vielleicht hilft hier GenerationContext.setUseMasterLanguageForData(true) .

Laut der entspr. Getter-Methode sollte das für Datensätze dann greifen, wenn die entspr. Inhaltsseite als nicht übersetzt markiert ist.

$CMS_SET(#global.setUseMasterLanguageForData(true))$

Falls Du das allerdings auf Datensatzebene brauchst, müsstest Du einen sprachabhängigen "ist übersetzt"-Toggle in die Tabellen einbauen und hier Template-Logik nutzen - das könnte je nach Konstellation etwas aufwändiger werden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Hallo Markus,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Michaela und Michael bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos