Charlotte_Koeni
I'm new here

Sprache für Link aus Eingabeelement

Jump to solution

Hallo.

Ich habe eine Frage zu der Erstellung eines solchen Links:  $CMS_VALUE(ref(st_link, lang:"DE"))$

Die Sprache möchte ich hier nicht fest eintragen, sondern den Redakteuren überlassen eine Sprache frei zu wählen.

Das bedeutet die Sprache würde dann einer Eingabekomponente übergeben werden und müsste auch wieder ausgelesen werden.

Und genau das ist mein Problem. Leider funktioniert dieses Konstrukt nicht: $CMS_VALUE(ref(st_link, lang:st_language))$. Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie es funktionieren würde.

MfG

Charlotte

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Charlotte König schrieb:

Am liebsten wäre mir eine ComboBox. Dann könnte ich dem Redakteure eine Auswahl von Sprachkürzeln zur Verfügung stellen (z.B: "DE", "EN", ...). Aber es ginge natürlich auch ein einfaches Textfeld, in dem der Redakteur dann von Hand "DE" einträgt.


Zufälligerweise gibt es ein entsprechendes Beispiel bereits in der Doku (auf der Seite ganz unten)

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/formular/cmsinclude/cms_include_options/langua...

User: FIRSTDoku

Pass: FSdown_V2

Die Rückghabe muss dann aber mittels toString() in einen String umgewandelt werden.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Was für eine Eingabekomponente ist denn st_language? Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen String übergeben.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Charlotte,

ich nehme mal an, dass st_language der Rückgabewert einer Eingabekomponente ist, mit Hilfe der der Redakteur die Zielsprache definieren kann.

Leider hast Du nicht angegeben, um welche Eingabekomponente es sich handelt, insofern tippe ich mal, dass der Rückgabewert der Eingabekomponente entweder kein String (dann würde ein -toString() Wunder wirken) und/oder nicht das korrekte Sprachkürzel ist.

Erwartet wird bei dem Wert für "lang:" ein String, der ein für das Projekt gültiges Sprachkürzel hat.

Wahrscheinliche Lösung:

$CMS_VALUE(ref(st_link, lang:st_language.toString()))$

Wenn es das nicht ist, dann schreib doch mal, wo st_language her stammt (zum Beispiel die Definition der entsprechenden Engabekomponente)

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Am liebsten wäre mir eine ComboBox. Dann könnte ich dem Redakteure eine Auswahl von Sprachkürzeln zur Verfügung stellen (z.B: "DE", "EN", ...). Aber es ginge natürlich auch ein einfaches Textfeld, in dem der Redakteur dann von Hand "DE" einträgt.

Ich entnehme ihren Antworten, dass mein Vorschlag oben $CMS_VALUE(ref(st_link, lang:st_language))$ (ja genau, st_language ist der Name einer Eingabekomponente, die im Idealfall z.B: "DE" enthält.) tatsächlich genauso funktionieren müsste, vorausgesetzt in st_language steckt ein String. Na dann werde ich es einfach nocheinmal versuchen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

Funktioniert das auch bei CMS_REF? Also wird st_language bei diesem Konstrukt $CMS_REF(st_link, lang:st_language)$ auch richtig übernommen (vorausgesetzt st_language enthält einen String).

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Charlotte

0 Kudos

Charlotte König schrieb:

Am liebsten wäre mir eine ComboBox. Dann könnte ich dem Redakteure eine Auswahl von Sprachkürzeln zur Verfügung stellen (z.B: "DE", "EN", ...). Aber es ginge natürlich auch ein einfaches Textfeld, in dem der Redakteur dann von Hand "DE" einträgt.


Zufälligerweise gibt es ein entsprechendes Beispiel bereits in der Doku (auf der Seite ganz unten)

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/formular/cmsinclude/cms_include_options/langua...

User: FIRSTDoku

Pass: FSdown_V2

Die Rückghabe muss dann aber mittels toString() in einen String umgewandelt werden.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Mit der Version 4.2 kann die CMS_INPUT_COMBOBOX die Projektsprachen direkt über CMS_INCLUDE_OPTIONS bereitstellen.

[EDIT]

Da hat sich meine Antwort mit der von Holger überschnitten.

Die Option stellt dann die ausgewählte Sprach-Instanz zur Verfügung, über "st_language.value"

Peter
0 Kudos

Das ist glaube ich genau das was ich gesucht habe!

Vielen Dank!

Gruß

Charlotte

0 Kudos