msusser
New Creator

Sprache des Clients ermitteln

Jump to solution

Hallo,

wie kann ich in einem Modul, genauer gesagt in dessen Konfigurationsdialog (implementiert Configuration<WebEnvironment>) die Sprache des Clients ermitteln? Ich meine die Sprache, die man nur im Browser auswählen kann, bevor man den Client oder die Admin-Console startet:

language.png

Danke & viele Grüße,

Michael

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Über java.util.Locale.getDefault()

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Über java.util.Locale.getDefault()

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

darüber bekomme ich nur die Sprache des Systems. Wenn aber ein Anwender in seinem Browser vor Starten des Clients die Sprache wechselt, liefert getDefault() natürlich immer noch die Systemsprache.

Mittlerweile habe ich eine andere Idee: kann man mittels

de.espirit.firstspirit.client.gui.model.EditorialLanguageModel.getLanguage()

die eingestellte Sprache sicher ermitteln (auch Release-sicher)?

Viele Grüße,

Michael Susser

0 Kudos

darüber bekomme ich nur die Sprache des Systems. Wenn aber ein Anwender in seinem Browser vor Starten des Clients die Sprache wechselt, liefert getDefault() natürlich immer noch die Systemsprache.

Das sollte so nicht stimmen, d.h. die Auswahl der Sprache im Browser sollte das Ergebnis von "java.util.Locale.getDefault()" beeinflussen.

Peter

Probieren geht über studieren 😉 Sie haben recht, java.util.Locale.getDefault() liefert wirklich die im Browser eingestellte Sprache. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es nur die Systemsprache liefert und hatte es nicht ausprobiert...

Danke und viele Grüße,

Michael Susser

0 Kudos