Marlene
I'm new here

Sprachabhängige Seitengenerierung von Datenquellen

Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Über Datenquellen werden News-Beiträge gepflegt, um diese an verschiedenen Stellen der Website ausgeben zu können.

Der Kunde hat 10 Sprachen angelegt, aber davon werden nur 3 aktiv gepflegt und verschiedene Beiträge werden dann auch nicht unbedingt in allen drei Sprachen übersetzt.

Jetzt habe ich z.B. News-Beiträge in Deutsch, Englisch und Französisch. Die News werden in allen drei Sprachversionen der Website ausgeben. Leider kann man die Datenquellen nicht, wie bei den Inhaltsseiten, sprachabhängig freigeben. Wenn die Datenquelle in Deutsch und Englisch gepflegt ist, aber nicht in Französisch, wir mir der Beitrag auf der französischen Seiten trotzdem angezeigt.

Jetzt habe ich schon mit einer Abfrage dafür gesorgt, dass mir die leeren Beiträge auf der Übersichtsseite nicht angezeigt werden. Über die Struktur habe ich einen Filter gesetzt, dass pro Seite 5 Beiträge angezeigt werden sollen. Sind die letzten 5 Beiträge allerdings nicht befüllt, ist die Liste auf der Seite leer.

Gehe ich jetzt auf eine Detailseite und nutze die vor und zurück Funktion, werden mir alle Beiträge ausgegeben, auch wieder sämtliche die dann nicht übersetzt wurden.

Frage 1:

Kann ich mit einer Abfragen sagen: Prüfung auf leere Überschrift in Sprache XY, wenn ja, dann Seite nicht generieren oder Ähnliches, damit mir erst diese leeren Seiten nicht entstehen?

Wenn die Antwort "Ja" lautet, müsste ich wissen wie diese Abfrage aussieht, damit ich die verbauen kann Smiley Happy

Wenn "Nein". Bin ich auch offen für andere Vorschläge um einen anderen Lösungsweg zu gehen.

Frage 2:

Gibt es zum Thema, sprachabhängige Freigabe bei Datenquellen schon ein Feature Request? (Ich hab keins gesehen). Ich find es ziemlich praktisch, wenn man einfach, wie bei den Inhaltsseiten, das Häkchen bei der Sprache setzen kann, damit die Seite generiert oder eben nicht generiert wird.

Liebe Grüße

Marlene

Labels (2)
0 Kudos
1 Reply
Nitros
I'm new here

Re: Sprachabhängige Seitengenerierung von Datenquellen

Hallo Marlene,

ist hier etwas in dieser Art gemeint?

$CMS_IF(condition)$

    $CMS_SET(#global.stopGenerate, true)$

$CMS_END_IF$

Siehe auch die Dokumentation dazu:

https://docs.e-spirit.com/odfs/vorlagenentwick/vorlagensyntax/systemobjekte/global/vorschaubezogen/i...

Beachte bitte das dadurch meines Wissens nach tote Links enstehen können. Dies passiert, wenn auf eine Seite verlinkt wird, bei der die Generierung gestoppt wurde. Gegebenenfalls müssen also bei Verlinkungen (Z.B. Linkvorlagen) noch entsprechende Prüfungen eingebaut werden. Das kann aufwendig sein und bei weitem nicht die einzige Prüfung, die eingebaut werden muss.

0 Kudos