Hallo Arnold,
das geht meines erachtens nicht, weil es keine Relationen (Fremdschlüsselbeziehungen von einer Datenbank in eine andere) geben kann. Das widerspricht auch dem Konzept einer Datenbank. Wohldefinierte Relationen zwischen Tabellen gibt es nur innerhalb einer Datenbank.
Was nicht heißt, dass ich nicht der Wert eines Fremdschlüssels aus einer Tabelle Q1 in einer Tabelle in Q2 speichern kann. Aber dann "weiß" Q2 nicht, dass es sich um eine Beziehung zu Q1 handelt, sondern "versteht" unter den Fremdschlüsseln nur einen Zahlenwert, der tgeoretisch auch als Euro interpretiert werden kann.
Was Du vermutlich gemacht hast, ist, den Inhalt aus Q2 in Q1 zu speichern. Das ist genau das,was ich im letzten Abschnitt beshrieben habe. Q1 weiß nicht, dass die Daten aus Q2 stammen. Theoretisch ist es möglich nach jeder beliebigen Spalte innerhalb einer Datenquelle zu sortieren. Außer Du hast Felder wie CMS_DOM oder FS_DATASET ohne echte Fremdschlüsselbeziehung. Hier fehlt einfach der Kontext, nach gegenau sortiert werden soll. Eine Sortierung über BLOB oder CLOB nach aus Datenbank-Sicht keinen Sinn. Habe ich eine echte Fremdschlüsselbeziehung so kann ich über das FS_DATASET-feld auf die Felder der Relationstabelle zugreifen und nach dieser sortieren lassen. (Ich habe Deinen Fall nachstellen können).
Das Einzige was übrig bleibt ist, dass Du innerhalb des Template-Code eine gewisse Sortierung vornehmen kannst. Siehe dazu unter dem ODFS des FirstSpirit-Servers den Datentyp List (Vorlagenentwicklung -> Vorlagensyntax -> Datentypen -> List-Listen) bzw. siehe auch hier.
Grüße Marian Zaplatynski