ascheuch
I'm new here

Sortierung in Datenquelle

Hallo,

wir haben hier eine Datenquelle (Q1), bei der ein ein Feld über ein Dataset gepflegt wird.

Der Inhalt dieses Datasets kommt wiederum aus einer Datenquelle(Q2), die mit Remote Database bereit gestellt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, in der Datenquellenansicht Q1 nach den Inhalten, die aus Q2 kommen, zu sortieren?

Standardmäßig mit Klick auf die Spaltenüberschrift bzw. den Dialog im Datenquellenfilter scheint es nicht zu gehen.

Gruß Arnold

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Arnold,

das geht meines erachtens nicht, weil es keine Relationen (Fremdschlüsselbeziehungen von einer Datenbank in eine andere) geben kann. Das widerspricht auch dem Konzept einer Datenbank. Wohldefinierte Relationen zwischen Tabellen gibt es nur innerhalb einer Datenbank.

Was nicht heißt, dass ich nicht der Wert eines Fremdschlüssels aus einer Tabelle Q1 in einer Tabelle in Q2 speichern kann. Aber dann "weiß" Q2 nicht, dass es sich um eine Beziehung zu Q1 handelt, sondern "versteht" unter den Fremdschlüsseln nur einen Zahlenwert, der tgeoretisch auch als Euro interpretiert werden kann.

Was Du vermutlich gemacht hast, ist, den Inhalt aus Q2 in Q1 zu speichern. Das ist genau das,was ich im letzten Abschnitt beshrieben habe. Q1 weiß nicht, dass die Daten aus Q2 stammen. Theoretisch ist es möglich nach jeder beliebigen Spalte innerhalb einer Datenquelle zu sortieren. Außer Du hast Felder wie CMS_DOM oder FS_DATASET ohne echte Fremdschlüsselbeziehung. Hier fehlt einfach der Kontext, nach gegenau sortiert werden soll. Eine Sortierung über BLOB oder CLOB nach aus Datenbank-Sicht keinen Sinn. Habe ich eine echte Fremdschlüsselbeziehung so kann ich über das FS_DATASET-feld auf die Felder der Relationstabelle zugreifen und nach dieser sortieren lassen. (Ich habe Deinen Fall nachstellen können).

Das Einzige was übrig bleibt ist, dass Du innerhalb des Template-Code eine gewisse Sortierung vornehmen kannst. Siehe dazu unter dem ODFS des FirstSpirit-Servers den Datentyp List (Vorlagenentwicklung -> Vorlagensyntax -> Datentypen -> List-Listen) bzw. siehe auch hier.

Grüße Marian Zaplatynski

0 Kudos

Hallo Arnold,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Marians Antworten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos