sahpaz
I'm new here

Sonderzeichenfunktion

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit der Sonderzeichenfunktion im SiteArchitect und möchte den Redakteuren die Möglichkeit geben eine spezielle Schriftart zu benutzen. Dafür habe ich die Schriftart auf dem Server installiert und dem Projekt zugewiesen. Eigentlich hatte ich an der Stelle erwartet, dass die Schriftart auch bei der Sonderzeichenfunktion erscheinen würde. Leider kann man die Schriftartdatei erst benutzen, wenn man sie auf dem System des Redakteurs installiert hat.

Diese Option habe ich leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftart trotzdem in die Sonderzeichenfunktion zu bekommen, oder die Sonderzeichen irgendwie anders zur Auswahl zur Verfügung zu stellen?

Liebe Grüße

Dogancan Sahpaz

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

damit der Redakteur die Schriftart nutzen kann muss sie auf dem Rechner des Redakteurs installiert sein. Das ist leider eine technische Notwendigkeit.

Folge Idee könnte alternativ funktionieren:

Man dem Redakteur eine Eingabekomponente zur Verfügung stellen wo er das zu verwendete Zeichen auswählen kann. Das könnten zum Beispiel kleine Bilder sein, die das Zeichen abbilden. Es gibt ein Mapping vom Bild zum Unicode-Zeichen und Schrift. Das wird dann bei der Ausgabe entsprechend ausgewertet.

0 Kudos

Hallo Dogancan,

benötigst du noch weitere Hilfe oder hat dir Christophs Antwort bereits geholfen? In dem Fall wäre es gut, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos