UlrikeBratsch
I'm new here

Sonderzeichen werden trotz Konvertierung und UTF-8 Einstellung falsch ausgegeben

Jump to solution

Hallo,

Bestimmte Sonderzeichen werden  nicht richtig ausgegeben.

z.B.:

Zedníček -> statt -> Zedníček

OndÅ™ej -> statt -> Ondřej

Folgende Einstellungen sind vorhanden:

- In den Projekteinstellungen unter Sprachen ist bei HTML-Encoding UTF-8 eingestellt.

- CMS_INPUT_TEXT hat die Einstellung convertEntities="QUOTE"

- Der Name wird mit $CMS_VALUE(name.convert2)$ ausgegeben

Gibt es noch andere Einstellungen die man vornehmen muss, dass die Zeichen richtig ausgegeben werden?

Kommen sich bestimmte einstellungen in die Quere?

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Bratsch

0 Kudos
21 Replies

Die Ausgabe konvertiere ich mit .convert2. Zwischen .convert und .convert2 gibt es bei der Ausgabe keine Unterschiede. Ohne die Konvertierung wird das Sonderzeichen auf anders falsch angezeigt.

0 Kudos

Hallo Ulrike,

ist dein Problem denn nun gelöst oder brauchst du noch weitere Unterstützung? Falls dein Problem durch Peters Hilfe gelöst wurde, wäre es gut, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst!

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hi Tim,

mein Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich bin für jeden möglichen Hinweis dankbar.

0 Kudos

Bitte beschreibe doch noch mal konkret, an welcher Stelle die Ausgabe nicht korrekt ist und welche Komponente (Definition am besten komplett posten) und welcher Template-Code konkret benutzt wird.

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

ich habe ein Datenbank-Schemata Namens tools.

Darunter habe ich unter anderem die beiden Tabellenvorlagen tools.contact und toolas.location.

In tools.contact kann ich unter anderem den Namen des Kontakts angeben und diese mit einer Niederlassung (tools.location) verknüpfen.

In toola.location wiederum kann man die Kontakte Pflegen (tools.contact).

Über die Niederlassungs- und Kontaktplfege sind die beiden Tabellen miteinander verknüpft.

Eingabefeld Name (in tools.contact):

----------------

  <CMS_INPUT_TEXT name="cs_name" convertEntities="quote" hFill="yes" maxInputLength="128" singleLine="no" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Name" description="Legt den Namen der Person fest."/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_TEXT>

----------------

In tools.location im html-Reiter werden die Kontaktdaten zu den einzelnen Niederlassungen ausgegeben:

----------------

...

<div class="lastUnit size2of3">

  $CMS_FOR(for_contact , #row.contactList)$

    $CMS_VALUE(for_contact.Name.convert2)$<br>

  $CMS_END_FOR$

</div>

...

----------------

Wenn nun Im Kontakt ein Name mit tschechichen Sonderzeichen eingegeben wird (z.B. Ondřej, Zedníček, Eliáš), werden diese Sonderzeichen später auf der Live-Seite nicht richtig dargestellt.

Wenn solche Sonderzeichen über eine ganz normale Absatzvorlage (<CMS_INPUT_TEXT /> oder <CMS_INPUT_DOM />) ausgegeben werden sollen, werden diese richtig dargestellt.

0 Kudos

Wird denn bei der Ausgabe über die normale Absatzvorlage ebenfalls "convert2" benutzt? "convert2" benutzt die Konvertierungstabelle des aktuellen Kanals. Welche ist da bei euch eingestellt?

Peter
0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Ulrike,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnten die gegebenen Antworten dir weiterhelfen? In diesem Fall wäre es nett, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, würde ich dich bitten, Peters Fragen bzgl. convert2 zu beantworten.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Peter,

Normale Ausgaben in Absatzvorlagen verwenden zum Teil das convert2. Dort werden die Sonderzeichen mit convert2 richtig ausgegeben:

NormaleAbsatzvorlage.jpg

Die Ausgabe über die Tabellenvorlage sieht woefolgt aus:

TabellenVorlage.jpg

0 Kudos

Hallo Ulrike,

wenn die Daten aus der Tabelle über ein DATASET (FS_DATASET) ausgibst, dann gibt es dort ebenfalls ein Attribut "convertEntities", was auf "STANDARD" gesetzt werden muss, damit die Konvertierungsregeln aus der Konvertierungstabelle beachtet werden.

Siehe auch im ODFS http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/formular/eingabekomponenten_2/fs_dataset_1/dat...

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen?

Gruß Marian

0 Kudos

Hallo Marian,

für die Verknüpfung von Kontakt und Niederlassung verwende ich nicht DATASET, sondern eine FS_LIST mit DATASOURCE:

<FS_LIST name="cs_contacts" hFill="yes" height="300" rows="5">

    <DATASOURCE type="database" useLanguages="no">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.cs_name</LABEL>

      </LABELS>

      <ACTIONS>...</ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>...</LAYOUT>

      <table>tools.contact</table>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Kontakte"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

0 Kudos