nicbel
I'm new here

Sonderzeichen in Verweistexten

Hallo community,

hat jemand Erfahrung wie man am besten mit Sonderzeichen in den Verweistexten umgeht. Zum Beispiel soll ein hochgestelltes a oder b sowie natürlich die üblichen Sonderzeichen dargestellt werden.

FirstSpirit Version Server: 4.2

MFG, Nic

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Was meinen Sie mit "umgehen"? Allgemein macht es in FirstSpirit keinen Unterschied, ob es sich um ein "normales" oder ein Sonderzeichen handelt.

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

wenn ich zum Beispiel in das Textfeld für den Verweistext ein hochgestelltes Copyright-Zeichen

Copyright© eingeben möchte muss ich dieses mit den HTML-Tags <sup> hochstellen.


Für die DOM-Editoren gibt es Formatvorlagen für die projektspezifischen Sonderzeichen.

Leider funktioniert die Verwendung eines DOM-Editors als Eingabekomponente für einen Verweistext wiederum bei einem Link in einem Dom-Editor nicht korrekt.

MFG, Nic

0 Kudos

Verwenden Sie bereits generische Linkeditoren? Dort sollte die Verwendung eines DOM zur Eingabe des Linktextes funktionieren. Falls nicht müsste man für die Sonderzeichen entsprechende Ersetzungen in die Linkvorlage programmieren. Also suche nach "&copy;" im Linktext und ersetze es durch <sup>&copy;</sup> während der Ausgabe.

0 Kudos

Grundsätzlich kann man einen DOM-Editor im generischen Link für den Verweistext benutzen, er lässt sich aber nicht in der Formular-Variablen-Zuordnung dem Verweistext zuordnen. Das bedeutet auch, dass der Verweistext bei einem Link in einem DOM-Editor nicht angezeigt wird. Beim eigentlichen Text hat man also Textlücken bei Verlinkungen innerhalb des Textes.

Also ein Dom-Element in einem DOM-Element funktioniert quasi nicht.

Außerdem funktioniert ein Generischer Link mit einem DOM als Verweistext nicht im WebEdit. Da schmiert dieser immer ab.

Wissen Sie ob für die 5er Version diesbezüglich Änderungen geplant sind?

Ich werde dann Ihren 2. Vorschlag weiterverfolgen. Dabei bleibt aber auf jeden Fall noch, dass der Redakteur das "&copy;" oder einen anderen defnierten Wert für dieses Zeichen selber eingeben muss.

0 Kudos

Nicole Beller schrieb:

Grundsätzlich kann man einen DOM-Editor im generischen Link für den Verweistext benutzen, er lässt sich aber nicht in der Formular-Variablen-Zuordnung dem Verweistext zuordnen. Das bedeutet auch, dass der Verweistext bei einem Link in einem DOM-Editor nicht angezeigt wird. Beim eigentlichen Text hat man also Textlücken bei Verlinkungen innerhalb des Textes.

Also ein Dom-Element in einem DOM-Element funktioniert quasi nicht.

Das klingt nach einem guten Kandidaten für einen Feature-Request.

Nicole Beller schrieb:


Außerdem funktioniert ein Generischer Link mit einem DOM als Verweistext nicht im WebEdit. Da schmiert dieser immer ab.

Dafür sollten Sie einen Bugreport über unseren Helpdesk einstellen.

Nicole Beller schrieb:

Ich werde dann Ihren 2. Vorschlag weiterverfolgen. Dabei bleibt aber auf jeden Fall noch, dass der Redakteur das "&copy;" oder einen anderen defnierten Wert für dieses Zeichen selber eingeben muss.

Der Redakteur kann schon das richtige Copyright-Zeichen eingeben, die Ersetzungslogik muss dann eben nach dem entsprechenden Zeichen (Unicode-Wert) suchen.

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

ich habe Ihre Idee mit dem Unicode-Wert getestet, aber es funktioniert leider nicht. Das Sonderzeichen wird im Quelltext so angezeigt wie ich es in das Textfeld reinkopiert habe und es findet keine Ersetzung statt. Dabei habe ich mehrere Konvertierungseinstellungen beim Textfeld ausprobiert.

Gibt es noch irgendwas worauf ich achten muss?

0 Kudos

Wird die Ersetzung denn im Linktemplate angestossen? -> $CMS_VALUE(text.convert)$

Peter
0 Kudos