katoo
I'm new here

Slider mit Bild und Text

Hallo zusammen,  bin ein newbie bei firstspirit. Ich habe eine Slider, bei dem mehrere Images nacheinander angezeigt werden. Die Anforderung ist nun, auf diesen Images auch Text  zu zeigen. Ist das machbar und wen ja, wie?  Im Moment wird ein Slider-Element so dargestellt: $CMS_IF(!st_sliderimage.isEmpty)$      $CMS_END_IF$

15 Replies
rbitdd
Returning Responder

Das klingt für mich erst mal nach einer Anforderung an das HTML, welches du im CMS abbilden sollst.

Hast du entsprechendes HTML schon vorliegen?

Oder sollen Bilder angezeigt werden, welche von FirstSpirit mit pflegbarem Text generiert werden?

Also: Ich verstehe die konkrete Frage noch nicht so ganz.

0 Kudos

Hallo,  Die Aufgabe in den Bildern Text und noch ein Bild anzeigen zu lassen. Der Text und das innere bild sollen redaktionell auch pflegbar sein.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Wie gesagt: Hast du HTML dafür?

Realisieren könnte man das sicher über eine FS_LIST mit einem entsprechenden Template, in dem du das Bild / die Bilder und den Text eingeben lassen könntest.

0 Kudos

Ich hab kein html dafür. Das ist erst mal ein prototyp. Mein estes Problem ist nun wie gebe ich einem Bild ein inners Bild und einen Text?

0 Kudos

ok, über FS_List lassen sich mehre Bilder mit inneren Bildern und Text realisieren. Jetzt muss ich das innere Bild und den Text über das äussere Bild ausgeben.

0 Kudos

Eine Frage:  ich habe eine FS_List mit mehreren Elementen. Jedes Element hat Bild, Titel, link, noch ein Bild und einen Text.  Meine For-Schleife sieht so aus:  $CMS_FOR(for_slider,st_slider)$         $CMS_VALUE(for_slider)$             

$CMS_VALUE(for_slider.st_title)$          

             $CMS_END_FOR$  Hab nun 3 Elemente. Mit dem obigen Code geb ich für jedes Bild alle 3 Titel aus! Wieso kann ich nicht den jeweiligen Titel für das Element, dass dran ist, ausgeben?

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Du kannst über

$CMS_FOR(Element_in_der_Liste, Liste)$

     $CMS_VALUE(Element_in_der_Liste.Headline)$      $CMS_VALUE(Element_in_der_Liste.Text)$

$CMS_END_FOR$

dir die einzelnen Werte der Templates ausgeben lassen.

Wenn du

$CMS_FOR(Element_in_der_Liste, Liste)$

     $CMS_VALUE(Element_in_der_Liste)$

$CMS_END_FOR$

ausgibt, bekommst du die Ausgabe, wie sie im Ausgabekanal des Elements definiert ist. Hier die Ausgabe die in deinem Template definiert ist.

Wenn du das ganze, wie in deinem Beispiel gesehen, kombinierst, dann hast du für jedes Element die Ausgabe aus dem Ausgabekanal des Templates UND das Feld st_title zusätzlich ausgegeben.

0 Kudos

Hallo Diana, danke für Deine Antwort. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist:  Im Ausgabekanal von meinem Element  ist nur folgendes definiert:  $CMS_IF(!st_sliderimage.isEmpty)$                $CMS_END_IF$ Also wird da nur das Image angezeigt. Und wenn ich in meiner For-Schleife den Title abfrage, müsste es doch passen? Wo ist hier der Denkfehler?

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Kannst du bitte deinen Code so posten, das man ihn lesen kann?

So kann ich leider gerade nicht sagen, wo dein Denkfehler ist.

Bitte von der Schleife und von dem Template.

0 Kudos