serkan_oezguen
I'm new here

Sitemap Erstellung funktioniert nicht.

Hallo an alle,

ich bin neu im Thema Entwicklung in First Spirit und bin auf den Blog Beitrag zur Implementierung von Sitemap gestoßen. http://www.e-spirit.com/de/blog/inside-firstspirit/detailseite/2014/10/03/creating-sitemaps-for-sear...

Unsere First Spirit Version ist 5.0.606

Ich bin die Anleitung durch gegangen und habe den Code der Boxen im Template unter Formular eingefügt.

Formular.JPG

Das hat auch funktioniert. Ich erhalte dann folgende Ansicht:

Formular2.JPG

Anschliessend habe ich den Code im HTML vom Formular eingefügt.

code.JPG

Nach dem Speichern erhalte ich dann allerdings in der Vorschau einen Fehler.

code2.JPG

1. Kann mir wer helfen und sagen was ich falsch mache.

2. Zudem sind die zwei Formulare (Sitemap Change Frequency + Sitemap Priority) Standard nicht ausgefüllt.

Was muss ich unter Regeln schreiben, dass wenn der User nichts ausfüllt. Immer ein definierter Standard Wert der beiden

drin ist?!

Vielen Dank und Gruß

0 Kudos
4 Replies
rbitdd
Returning Responder

Hallo Serkan,

ich kann dir leider nur Teile deiner Frage beantworten:

Du kannst so genannte Vorgabewerte setzen. Diese werden bei der ersten Verwendung des Absatzes dann für den Redakteur vorausgewählt.

Hier gilt es jedoch noch zu beachten, dass der Wert dann - je nach Konfiguration - vom Redakteur nochmal "bestätigt" werden muss.

Wenn du auf jeden Fall den Vorgabewert gesetzt bekommen möchtest und der Redakteur diesen nur ggf. anpassen soll, würde ich dir ein "preset=copy" in der Eingabekomponente empfehlen.

Zu dem "code too large" kann ich dir leider nichts sagen. Ich frage mich allerdings, warum du eine JSP generierst, wenn du offensichtlich XML renderst. Vielleicht "umgeht" das schon das Problem Smiley Wink

Falls nicht, würde ich versuchen mal nur einen Teilbaum zu generieren, um herauszufinden, ob die Dateigröße (64k-Problem) tatsächlich ein Problem sein kann.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Diana

Nitros
I'm new here

JSPs werden im Endeffekt wie Java Klassen behandelt. In Java kann eine Methode maximal 64 KB an Code enthalten, ansonsten wird genau diese Fehlermeldung ausgelöst. Der gesamte Code hier kommt dabei in eine einzige Methode, wodurch das 64 KB Limit gesprengt wird.

Um das Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Wie Diana Dohr richtig erwähnte, einfach keine JSP nutzen für diese Seite.
  • Reduzierung des Codes z.B. durch inkludieren mit <jsp:include page="mypage.jsp" />. Dass kann man wie das Aufrufen einer Untermethode verstehen, was den Code in der eigentlichen Hauptmethode verringert.

In meinem Fall hatte ich den Fehler beim Anzeigen eines sehr langen Glossars. Die Lösung war die Nutzung von FirstSpirit DynamicDatabaseAccess anstatt eines normalen contentSelect. Dadurch enthielt die  JSP eine for-Schleife anstatt jedes Element einzeln aufzuführen.

Kurz: Entweder kein JSP für diese Seite nutzen oder einen Weg finden den generierten Code zu verringern. Es ist mehr ein JSP/Java Problem als ein FirstSpirit Problem.

Hinweis: Mit Code ist der Code in der eigentlichen JSP Datei gemeint, die z.B. auf dem Tomcat ist. Also nicht was der Browser anzeigt. In der Regel macht es hier Sinn sich die Datei da anzusehen, wo FirstSpirit sie hin generiert. Dann muss nur überlegt werden wie man die  „Textmasse“  in ihr „verkleinert“.

serkan_oezguen
I'm new here

Vielen Dank für eure Hilfe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Smiley Happy

Mein Fehler war, ich hatte den Code in ein bestehendes Template eingebunden. Das war falsch.

Nachdem ich dann eine neue Seitevorlage erstellt habe, und dort den Code eingefügt hatte, musste ich nur noch sagen das die Dateiendung xml sein soll.

Habe dann die Seite in die Struktur eingebunden und nach dem publizieren wurde dann meine Sitemap xml erstellt.

Jetzt habe ich aber was doofes und hoffe hier nochmal auf Hilfe.

unsere Domainstruktur sieht folgendermaßen aus:

www.xxx.com/de - für die deutsche Seite

www.xxx.com/pl - für die polnische Seite

etc.

in First Spirit werden die einzelen Länder folgendermaßen angezeigt:

www_de

www_pl

etc

wenn ich die Sitemap erstelle, dann steht ist die leider so aufgebaut:

www.xxx.com/www_de/.

anstatt

www.xxx.com/de

kann mir wer helfen wie ich das geändert bekomme?

Zudem wird in die Sitemap alle Länder reingepackt.Ich möchte aber für jedes Land eine eigene und nicht alle zusammen in einer. Smiley Sad

Hallo Serkan,

schön, das wir helfen konnten.

Für neue Fragen machen wir hier gerne einen neuen Thread auf Smiley Wink

Die Generierung der Pfade hängt immer von dem gewählten URL-Creator ab.

So wie ich dein Konstrukt verstehe, würde ich versuchen die Wurzelverzeichnisse umzubenennen (ohne www_, vielleicht auch die Referenznamen...), die URLs zurücksetzen (Kontextmenü in der Struktur auf dem Root-Knoten, Extras, gespeicherte URLs zurücksetzen) und dann nochmal generieren.

Um getrennte Sitemaps zu erstellen kannst du in der Navigationsfunktion den root-Parameter setzen.

In der Doku ist mit einem einfachen Beispiel gezeigt, wie es geht.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos