volkerbraun1
I'm new here

SiteArchitect Performance auf virtuellen Desktops (VMWARE Horizon View)

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns nutzt seit einiger Zeit virtuelle Desktops auf Basis von VMWARE Horizon View. Dabei kommt Windows 7 64 Bit auf den Clients zum Einsatz.

Der Kunde nutzt außerdem ein FS 5.1 und klagt über eine sehr schlechte Performance des SiteArchitect. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen virtuellen Desktops und möglichen Performance-Problemenen gemacht?

Die Probleme äußern sich in sehr langen Ladezeiten. Z.B. wenn man einen Datenquellen-Eintrag aufrufen will oder einfach einen Ordner im Inhalte-Bereich.

Gruß,

Volker Braun

0 Kudos
4 Replies
marza
I'm new here

Hallo Volker,

entsprechen die VMs den Systemvoraussetzungen? Siehe das technische Datenblatt von FirstSpirit.

Grüße Marian

0 Kudos

Hallo Volker,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Marians Antwort bereits weiter helfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Die Konfiguration der Thin-Clients entspricht den Anforderungen. Eine Recherche ergab, dass die VMWARE Anwendung generell Probleme mit der Performance von Java-Applikationen hat. Wenn wir auf die Lösung gestoßen sind, werde ich sie hier posten.

0 Kudos

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich hänge mich aber trotzdem dran:

Wegen Performance-Problemen mit dem Sitearchitect an dezentralen Standorten, beginnen wir, bei Bedarf den Zugriff auf FS per VMWare Horizon bereitzustellen.

Hier stellen wir nun auch die oben von Volker Braun beschriebenen Performance-Probleme fest. Sind also auf den ersten Blick nicht weiter gekommen.  Das Besondere daran ist aber, dass diese Probleme nur in Verbindung mit der Verwendung des FirstSpirit Launchers auftreten. Ohne Launcher, also mit der auf dem Client installierten JRE (hier 1.8.130), sind keine Einbußen festzustellen. Dies ist insofern etwas ärgerlich, als dass wir den Redakteuren vorher empfohlen, generell den Launcher zu verwenden.

Aktuell benutzen wir FS 5.2.1002.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Grüße Arnold

0 Kudos