benjamin_nagel
I'm new here

Selenium Tests und Preview / Selenium Tests at the preview

Jump to solution

Hallo liebe Community,

für meinen aktuellen Kunden mussten wir einige Komponenten entwickeln die nur in der Vorschau angezeigt werden. Diese Komponenten wollen wir nun über Selenium Tests überprüfen.

Bei den generierten Seiten ist es natürlich überhaupt kein Problem solche Tests durchzuführen. Wenn wir aber nun die Seiten in der Preview testen wollen brauchen wir natürlich die generierte Vorschau-URL. Unter anderen wir dabei natürlich auch das login.ticket benötigt.

Ich kann natürlich ein Java-Programm schreiben welches sich mit dem Server verbindet und die entsprechende Ressource lädt die in dem jeweiligen Test angezeigt werden soll. Aber ich kenne leider keine Möglichkeit eine Preview-Generierung zu starten und eine entsprechende URL zu generieren die ich dann durch den Selenium Test aufrufen kann.

Eine alternative Lösung wäre es die Testrelavanten Datensätze durch einen normalen Generierungsprozess zu erzeugen und durch eine Generierungsvariable dafür zu sorgen das der Preview-Content erzeugt wird. In unserem Fall würde das sogar (mit einiger Mühe) auch funktionieren, aber es gibt bestimmt auch Fälle wo das nicht funktioniert.

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht?

Liebe Grüße

Benjamin

-------------------------------------------------------------------------------------

Hello dear community,

for my current customer we had to develop some components that are only displayed in the preview. Now we like to test this components in the preview with Selenium tests.


In the generated pages, it is of course no problem at all to perform such tests. But if we want to test the pages in the preview of course we need the generated preview URL. Among others, we also need the login.ticket parameter.


An alternative solution would be to generate the test related records through a normal build process and to ensure, through a generation-variable that the preview content is generated. In our case this would work (with some effort), but there are probably also cases where this does not work.

Has anyone of you ever done anything like this?

Greetings

Benjamin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

To get the preview url use Previewable.getPreviewUrl(..).

To create a valid value for login.ticket use Connection.createTicket(boolean).

Peter

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

To get the preview url use Previewable.getPreviewUrl(..).

To create a valid value for login.ticket use Connection.createTicket(boolean).

Peter
0 Kudos

Hello Peter,

everything works perfectly! Thanks a lot for your response.

Sadly I searched at the wrong places in the API Smiley Sad

Kind regards

Benjamin

0 Kudos