MMerwar
I'm new here

Seitenvorlagen nur im ContentCreator verstecken

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit nur bestimmte Seitenvorlagen im ContentCreator in der Auswahlliste anzuzeigen?

Beispielsweise sollen im ContentCreator nur die Seitenvorlagen zur Auswahl stehen, welche zur Content Pflege verwendet werden können. Alle anderen Seiten, wie z.B. technische Seiten für spezielle Bereiche (Raw Page für XML Dateien), sollen nur im SiteArchitect zur Verfügung stehen.

Zur Info: Wir haben FirstSpirit 5.0 im Einsatz.

Vielen Dank und viele Grüße

Max

0 Kudos
3 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Max,

meines Wissens ist das leider nicht möglich. Du kannst hier eine entsprechende Idee posten.

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

das ist sehr schade. Ich werde einen entsprechenden Feature Request dafür erstellen, weil dieses Feature aus meiner Sicht die UX sehr verbessern würde.

0 Kudos

Hallo Max,

Du kannst zwar nicht explizit zwischen ContentCreator und SiteArchitect unterscheiden, aber um technische Seiten für Redakteure zu verstecken, gibt es mindestens zwei Möglickhkeiten:

1) Nach Abschluss der technischen Konfiguration (zumindest auf dem Prod-System) "in Auswahlliste verstecken"

2) Über Rechtekonfiguration nur ausgewählten Gruppen die Sichtbarkeits-Rechte auf die Seitenvorlagen geben

So bist Du auch dann auf der sicheren Seite, wenn sich mal ein Redakteur in den SiteArchitecten verläuft.

Viele Grüße

Sebastian